Rheinberg Keine Sonne, tolle Stimmung

Rheinberg · 127 Jungen und Mädchen aus Veen, Büderich, Bönninghardt, Sonsbeck und Millingen erleben das 31. Ferienlager von Borussia Veen in Dänemark. Dort dreht sich noch bis Samstag alles um Spiel, Spaß, Sport und Spannung.

Veen / Rinkenaes 127 Teilnehmer schicken aus dem 31. Veener Ferienlager herzliche Grüße an die niederrheinische Heimat aus Dänemark. Lagerunterkunft ist die Efterscole in Rinkenaes in Südjütland. Das großräumige Internat mit vielen Räumen, einer Turnhalle, einer tollen Aula mit Bühne und einem riesigen Außengelände mit sämtlichen Sportanlagen bieten Platz für vielfältige Aktivitäten. Und so konnte auch das herbstliche Wetter eine tolle Lagerstimmung nicht verhindern. Im Grenzland zwischen Deutschland und Dänemark, zwischen Nord- und Ostsee, zwischen Küsten und Buchten und Häfen kann das erfahrene Lagerteam seine Fantasien umsetzen.

Begonnen hat alles mit einem Reisesegen in der St. Nikolaus-Pfarrkirche, wo es dann ab Bahnhof Alpen bis Flensburg ging. Mit Bussen ging es weiter zum Reiseziel, wo ein LKW, Kleinbusse und PKWs schon die vielen Lagerutensilien, Koffer und Verpflegung aus der Heimat transportiert hatten. So konnte von Beginn an rund um die Uhr ein abwechselungseiches Lagerprogramm starten. Spektakel, alte Spiele, Workshops und Sport brachten Abwechselung. Casinoabend, Nachtspiele, Showabende und eine große Talentshow mit Zauberstücken gehörten ebenso zum Programm wie das Lagerradio.

Zurück in die Zukunft

Unvergessen bleiben sicherlich für alle das Stationenspiel „Zurück in die Zukunft“ und der Olympiatag. Am Strand von Alnor trafen die Lagerkinder auf Steinzeitmenschen, Griechen und Römer, mittelalterliche Figuren und Mozart aus der Barockzeit. Auch Hippies und Zukunftmenschen traf man und musste mit lustigen, aber sehr lehrreichen Spielen Aufgaben erledigen. Zum Schluss musste die Gruppe aufschreiben, wie sie sich das Veener Ferienlager im Jahre 3025 vorstellt. Eine bunte Farbenpracht sah man bei Olympia, Zehn Nationen stellten sich per Video vor, batikten ihr eigenes T-Shirt in den Landesfarben, schufen Emblem und Motto.

Vor dem Einzug hatte ein Brunch den Tag eröffnet, der am Abend mit dem Ball der Nationen und der Siegerehrung mit Medaillen und Nationalhymnen abschloss. Dazwischen lagen spannende Wettkämpfe inklusive Dopingkontrolle.

Das gehobene Lagerquartier wurde mit Tagestouren nach Flensburg und Glücksburg verlassen. Der Sonntag wurde zum Lagerfesttag. Aus Alpen waren Pastor Grauten und Willi Spettmann, Ehrenvorsitzender von Borussia Veen, angereist. Mit einem Lagergottesdienst begann dieser Festtag.

Aktionstag „Afrika“

In den nächsten Ferientagen steht nach der Aktionstag „Afrika“ an, wird man bei (hoffentlich) blauem Himmel noch eine Strandolympiade durchführen, am Abend eine Sommernachtsparty am Flensburg-Fjord starten und die Meerjungfrau besuchen. Die Lagergemeinschaft aus Veen, Büderich, Bönninghardt, Sonsbeck und Millingen wird am kommenden Samstagabend nach Veen zurückkehren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort