Rheinberg Fusion: Menzelen-Ost ist auch für die große Lösung

Rheinberg · In guter Atmosphäre hat der Rat der Seelsorgeeinheit Menzelen-Ost-Büderich-Ginderich getagt und ist zu einem einvernehmlichen Ergebnis gekommen. Wie Hanne Gardemann, die Vorsitzende des Seelsorgerates, gestern auf RP-Anfrage bestätigte, deutet alles auf die Umsetzung der "großen Lösung" hin.

Das heißt: Die Seelsorgeeinheit Alpen mit St. Ulrich Alpen, St. Vinzenz Bönninghardt und St. Nikolaus Veen sowie die Seelsorgeeinheit aus St. Walburgis Menzelen-Ost, St. Peter Büderich und St. Mariä Himmelfahrt Ginderich sollen zu einer Groß-Gemeinde fusionieren. "Alle ziehen dabei an einem Strang", lobte Hanne Gardemann, die speziell die gute Zusammenarbeit lobte, die sich in den vergangenen sechseinhalb Jahren zwischen Menzelen-Ost, Büderich und Ginderich entwickelt habe: "Das ist ein gutes Fundament für eine gemeinsame Zukunft."

Dieses gemeinsame Votum der drei "Parteien" Alpen, Menzelen-Ost und Ginderich / Büderich wird nun dem Bistum vorgelegt. Gardemann: "Der Seeslsorgerat wird die Briefe der einzelnen Gemeinden mit ihren Wünschen und Vorstellungen in der nächsten Woche nach Münster senden." Wie es danach weitergehe, wisse man nicht, denn: "Die letztendliche Entscheidung über die Fusion trifft das Bistum, nicht wir." Sie sei allerdings zuversichtlich, dass man Gehör finden werde: "Denn wir haben viele engagierte Menschen hier vor Ort."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort