Fußball Begehrter Stürmer aus Alpsray

Er war gleich mehrmals beim 1. FC Köln II zum Probetraining eingeladen und stand bei Viktoria Goch sowie dem SV Hönnepel/Niedermörmter auf dem Wunschzettel – auflaufen wird der kopfballstarke Stürmer aber im Willy-Lemkens-Sportpark: Danny Rankl, der seine Profiambitionen nicht abgehakt hat, seine Ausbildung derzeit aber in den Vordergrund stellt, möchte mithelfen, dass Aufsteiger SV Sonsbeck die Niederrheinliga nicht nach einem Jahr wieder verlassen muss. Der 21-jährige Angreifer, der für den SV Millingen in drei Spielzeiten in der A-Liga und Bezirksliga weit über 100 Treffer erzielt hat, will sich zunächst bei den Rot-Weißen beweisen.

Rankl, der 2009 eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann begonnen hat und nach bestandener Prüfung BWL studieren möchte, sind die Lobeshymnen auf seine Person nicht zu Kopf gestiegen. Er fühlt sich geehrt, dass sich der SVS zwei Jahre lang um ihn bemüht habe. "Ich habe viele Gespräche mit Verantwortlichen des Clubs und etlichen Spielern gefühlt. Ich denke, dass ich mich in Sonsbeck weiter entwickeln kann", sagte der Stürmer, der in Rheinberg-Alpsray wohnt und beidfüßig schießen kann. Wie viele Treffer Rankl für seinen neuen Club erzielten möchte, will er nicht verraten.

"Ich will für die Mannschaft da sein, der Rest ergibt sich alleine." Der Angreifer hofft, dass er in der Niederrheinliga von den Abwehrspielern "weniger auf die Knochen" bekommt. Wie Daniel Jagenburg, der sich in diesem Sommer ebenfalls dem SV Sonsbeck angeschlossen hat, traut Danny Rankl dem Neuling einen Mittelplatz in der Abschlusstabelle zu. RENE PUTJUS

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort