Alpen Das Loch im Etat ist noch etwas größer geworden

Alpen · Haupt- und Finanzausschuss berät den Haushalt.

Die schlechte Nachricht: Das Loch im Etat ist im Zuge der politischen Beratungen nicht kleiner geworden. Die tröstliche Nachricht: Es ist nur unwesentlich größer geworden. Die Veränderungsliste, die Kämmerin Andrea Wessel dem Haupt- und Finanzausschuss in seiner Sitzung am Mittwoch, 15. März, 17 Uhr, im Rathaus vorlegt, endet um dem Strich mit einem Minus von 41.000 Euro - angesichts einer Deckungslücke von knapp 5,2 Millionen Euro kein Betrag, der spürbar ins Gewicht fällt.

Die Einnahmen gehen um 126.000 Euro zurück, die geplanten Ausgaben sinken nicht im gleichen Maße, sondern lediglich um 85.000 Euro. Hier machen sich vornehmlich die niedrigen Zinsen rechnerisch positiv bemerkbar. Hier kann die Gemeinde auf dem Papier 100.000 Euro sparen. Allerdings muss an Jugendamtsumlage an den Kreis Wesel eine Nachforderung in Höhe von 200.000 Euro für 2015 notiert werden. Die Umlage klettert somit auf satte e 3,5 Millionen Euro.

Im Etat sind knapp 10.000 Euro zur vom Land verordneten Anhebung der Entschädigungen für Ausschussvorsitzende eingeplant - und das trotz der Weigerung des Rates, diesen Schritt tatsächlich zu vollziehen. "Wir sind aber dazu verpflichtet, die Vorgabe im Haushalt umzusetzen", sagt die Kämmerin.

So kommt es in der Summe zu der nur minimalen Verschlechterung des allerdings wenig erfreulichen Zahlenwerkes fürs laufende Jahr.

(bp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort