Rhein-Kreis Neuss Tipps zum Angrillen in der Region

Rhein-Kreis Neuss · Die warmen Temperaturen wecken bei vielen Menschen die Lust aufs Grillen. Die NGZ sagt, wo es in der Region öffentliche Grillhüten gibt.

Zehn Tipps: So grillen Sie gesund
Infos

Zehn Tipps: So grillen Sie gesund

Infos
Foto: dpa, dm lof bwe

Der Duft von Grillgut liegt einem derzeit an zahlreichen Plätzen in der Region in der Luft. Wer keinen eigenen Garten oder Balkon hat, ist aber nicht außen vor. In der Region stehen zahlreiche öffentliche Grillhütten und Grillplätze zur Verfügung.

In Dormagen kann zum Beispiel die Grillhütte am Tannenbusch bei Ellen Peterburs (Tel. 02133 80718) gemietet werden. Die Preise variieren zwischen 60 und 125 Euro. Die Kaution beträgt 100 Euro. Auswärtige zahlen mehr als Dormagener. In der Hütte gibt es 30 Plätze. Im Außenbereich ist die Anzahl der Plätze von 20 auf 30 gestiegen. Vor rund vier Wochen wurden dort zusätzliche Bänke aufgestellt. Zur Ausstattung gehören außerdem eine Toilette, eine elektrische Beleuchtung und Porzellangeschirr. Die Nachfrage bei Peterburs ist derzeit groß. "Die Hütte ist vor allem bei Schülern beliebt, die dort ihre Abschlussfeier austragen."

Am Sportplatz Hackenbroich gibt es in Dormagen eine weitere Grillhütte. Einheimische zahlen für einen halben Tag 50 Euro. Ganztägig werden 100 Euro fällig. Für auswärtige Gäste stehen 70 beziehungsweise 140 Euro auf der Rechnung. Die Hütte hat Platz für 40 Gäste, der Außenbereich bietet Platz für 50 Besucher. Vermietung bei Anna Torchalla, Telefon 02133 257883. Eine weiterere öffentliche Grillhütte gibt es in Straberg. Vermietung bei Elisabeth Steiner unter der Telefonnummer 02133 81692. In Rheinfeld gibt es am Rhein außerdem einen Grillplatz. Dieser muss nicht gemietet werden. Hier gilt das Motto: Wer zu erst kommt, grillt zu erst.

Grillhütte im Bend

Grevenbroich verfügt über eine Grillhütte im Bend. Sie liegt in der Nähe des Tiergeheges und kann unter Tel. 02181 608450 gemietet werden. Grevenbroicher zahlen dafür 43 Euro, Auswärtige 60 Euro. Für Schulklassen, Kindergärten und soziale Einrichtungen gibt es einen Sondertarif von 21 Euro. Weitere Grillplätze gibt es in Neurath und Allrath. Diese Grillstellen gehören den jeweiligen Schützen- beziehungsweise Dorfvereinen und werden zum Teil vermietet.

In Neuss bietet die Stadt in der Parkanlange "Jröne Meerke" und im Südpark öffentliche Grillplätze an. Bis 49 Personen beträgt die Miete zwölf Euro, ab 55 Personen 100 Euro. Mieten kann man die Plätze beim Grünflächenamt unter der Telefonnummer 02131 — 90-8501. Drei Feuerstellen gibt es außerdem im Rennpark. Besucher bringen Grillroste oder Grillschalen selbst mit. Die Nutzung ist kostenlos. Ab 11 Uhr kann hier gebruzzelt werden. Wer länger als bis zum Einbruch der Dunkelheit bleiben möchte, sollte eine Taschenlampe dabei haben.

Korschenbroicher nutzen die Grillhütte am Radebroicher Spielplatz. Für das Grillen und die Nutzung der Grillhütte ist eine Genehmigung der Stadt erforderlich. Es kann bei der Stadt telefonisch reserviert werden (02161/613229). In Rommerskirchen kann man über die Gemeindeverwaltung die die Grillhütte am Fronhof in Frixheim mieten.


(url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort