Jüchen Zwei Entwürfe für neue Bad-Fassade

Jüchen · Start für das Projekt "Youthpart": Jugendliche können über die Gestaltung der Außenwand am Schwimmbad abstimmen.

 Steffen Mumm und Philipp Kömen haben die Ideen der Jugendlichen in zwei Entwürfe umgesetzt.

Steffen Mumm und Philipp Kömen haben die Ideen der Jugendlichen in zwei Entwürfe umgesetzt.

Foto: Mumm/Kömen

Angegraute weiße Farbe, Graffiti-Schmierereien — die Fassade des Hallenbads an der Gartenstraße könnte schöner werden. Über den neuen Look haben sich Jugendliche aus Hochneukirch Gedanken gemacht. Ihre Ideen rund um Wasser, Schwimmen und Freizeit bilden die Grundlage für zwei Entwürfe von den professionellen Graffiti-Künstlern Steffen Mumm und Philipp Kömen. Die Entwürfe werden am Sonntag, 14. Juli, beim Sportaktionstag rund ums Hallenbad erstmals in Hochneukirch vorgestellt. Noch bis Donnerstag, 11. Juli, kann jeder für seinen Favoriten auf Facebook abstimmen.

"Die Fassadengestaltung ist der erste Teil der Initiative ,Youthpart'", erläutert Reinhard Giese vom Kreisjugendamt. Das Amt unterstützt — neben der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) Hochneukirch und der Jugendeinrichtung "B@mm" — die Gemeindeverwaltung bei dem ersten praktischen Projekt, an dem sich Jugendliche beteiligen können.

Das Projekt in Hochneukirch gehört zu einer breiter angelegten Initiative, um Jugendliche in Jüchen stärker für (lokale) Politik zu interessieren und in politische Prozesse einzubinden. Unter dem Stichwort "Youthpart#lokal" hat sich die Jüchener Verwaltung als eine der ersten bundesweit für die Beteiligungssoftware "Youthpart" entscheiden. Zuvor waren andere Beteiligungsversuche diskutiert worden — wie etwa ein Jugendparlament —, aber die politische Entscheidung fehlte. Über die webbasierte Kommunikationsplattform will man die Kommunikationswege nutzen, die die Jugendlichen kennen.

"Bei der Fassadengestaltung spielte das soziale Netzwerk Facebook eine große Rolle", erläutert Thomas Hochstein. Er betreut, gemeinsam mit Jürgen Wolf, das Projekt im Rathaus. Dazu wurde die Gruppe "Youthpart Grafitti-Wand Jüchen" gegründet; 268 Mitglieder gehörten gestern dazu. "Wir haben zunächst die Jugendlichen vor Ort beteiligt: aus dem ,B@mm' und aus der DLRG", erläutert Hochstein. Dieser feste Kreis von 30 Personen habe sich über Facebook erweitert. "Wir haben zahlreiche Ideen der Jugendlichen für die Entwürfe gesammelt", so der "Youthpart"-Koordinator. Bis zum morgigen Donnerstag kann über den Favoriten mit einem "Gefällt mir" abgestimmt werden.

Das Ziel: Das Hallenbad soll einen neuen Anstrich erhalten. Mit Unterstützung der beiden Künstler von "Hokerone" ("hokerone@gmx.de") soll ein neuer Blickfang für Hochneukirch geschaffen werden.

Am Sonntag, 14. Juli, ab 11 Uhr, wird das Abstimmungsergebnis vorgestellt. Dann kann auch selbst gesprayt werden: "Wir werden einige Spannplatten bereitstellen, die die Jugendlichen gemeinsam mit den Graffiti-Künstlern besprühen werden", erläutert Rathaus-Sprecher Norbert Wolf.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort