Korschenbroicher Löschzug Seit 125 Jahren im Einsatz

Korschenbroicher Löschzug · Endlich ist es soweit. Nach einer ein Vierteljahrhundert dauernden Durststrecke, können sich die Bürger von Korschenbroich an diesem Wochenende auf Feierlichkeiten der besonderen Art freuen. Das erste Mai-Wochenende steht in der Stadt voll und ganz im Zeichen des Löschzugjubiläums. Seit 125 Jahren tun Generationen von Korschenbroichern ihren Dienst an der Feuerwehr-Spritze. Sie stehen am Samstag und Sonntag im Blickpunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten: die Mitglieder des Korschenbroicher Löschzuges. Foto: privat

Endlich ist es soweit. Nach einer ein Vierteljahrhundert dauernden Durststrecke, können sich die Bürger von Korschenbroich an diesem Wochenende auf Feierlichkeiten der besonderen Art freuen. Das erste Mai-Wochenende steht in der Stadt voll und ganz im Zeichen des Löschzugjubiläums. Seit 125 Jahren tun Generationen von Korschenbroichern ihren Dienst an der Feuerwehr-Spritze. Sie stehen am Samstag und Sonntag im Blickpunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten: die Mitglieder des Korschenbroicher Löschzuges. Foto: privat

Selbstbewusst treten die Männer um Löschzugführer Hermann-Josef Künkel auf. Und wer will es ihnen verdenken - haben sich die Organisatoren, allen voran der Vorsitzende des Festausschusses, Günter Thoren, ein Programm einfallen lassen, dass andere Institutionen neidisch machen kann. "Wir haben uns bemüht, für jeden etwas zu bieten", so Thoren. Mit einem Höhepunkt starten die Feuerwehrleute am Samstag um 19.30 Uhr in den Reigen der Jubeltage.

"Wir hoffen, dass viele Korschenbroicher am Festakt im Zelt auf dem Matthias-Hoeren-Platz teilnehmen. Deshalb haben wir bewusst auf ein Eintrittsgeld verzichtet", so der Cheforganisator. Zudem soll das offizielle Rahmenprogramm die Dauer von einer Stunde nicht überschreiten. "Danach darf getanzt werden." Zum weiteren Höhepunkt wird nach Ansicht Thorens, der schon vor 25 Jahren, als blutjunger Mann, das Jubiläum zum "Hundersten" mitplante, auch das Feuerwehrfest am 2. Mai, ebenfalls auf dem Matthias-Hoeren-Platz.

Dort halten die Wehrleute aus Korschenbroich und ihre Gäste, die sich an der Ausstellung beteiligen, so viele Angebote bereit, dass die Auswahl schwierig werden dürfte. Ein Überschlagsimulator soll die ganz Verwegenen locken. Auch den Umgang mit dem Feuerlöscher können die Fest-Besucher lernen. "Wir werden künstliche Brandherde schaffen, die die Besucher löschen sollen." Gemütlicher geht's dann bei der Feuerwehrausstellung zu. "Da werden Einsatzfahrzeuge gezeigt, die selbst ein Feuerwehrmann noch nicht aus der Nähe gesehen hat", freut sich Thoren.

Ein bisschen Stolz ist er, dass sich auch die Politprominenz beim Feuerwehrfest ein Stelldichein geben wird: "NRW-Innenminister Dr. Behrens hat sein Kommen zugesagt. Zunächst auf dem Kreisdelegiertentag zu Gast, wird er dann auch noch das Feuerwehrfest besuchen und sich unters Volk mischen." Der Countdown für die große Party läuft, nervös ist Thoren aber noch nicht: "Wenn das Wetter gut bleibt, dann habe ich keine Sorgen."

Wieviele Gäste kommen werden, kann er aber nicht abschätzen. "Vielleicht werden es 500, vielleicht aber auch 5.000 Besucher", sagt er. Einige Tausend wären ihm aber verständlicherweise lieber. Sein erstes Bier wird Günter Thoren erst am späten Sonntag genießen, wenn das Fest im vollen Gange ist und die Feiern zum 125. Jubiläum hoffentlich einen "würdigen Verlauf genommen haben". Bernhard Ulrich

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort