"Spurt in den Mai" bot hochklassigen Sport John war im Sprint das Maß der Dinge

Auch wenn das Resultat des Zweier-Mannschaftsfahrens am späten Freitag Abend bei Redaktionsschluss noch nicht vorlag, die ersten Entscheidungen beim "Spurt in den Mai" im Büttgener Sportforum sind gefallen. So sicherte sich Matthias John vom RSC Turbine Erfurt, im vergangene Jahr noch Deutscher Meister im Olympischen Sprint, den ersten Platz im Sprint-Wettbewerb der Männer im Finale gegen Carsten Bergemann vom SSV Heidenau. Beim Keirin-Rennen der Männer setzte sich am Freitag Abend im Sportforum der Erfurter Michael Seidenbecher durch. Dass er sich in Büttgen wohlfühlt, bewies er schon bei der Junioren-EM vor zwei Jahren. NGZ-Foto: M. Reuter

Auch wenn das Resultat des Zweier-Mannschaftsfahrens am späten Freitag Abend bei Redaktionsschluss noch nicht vorlag, die ersten Entscheidungen beim "Spurt in den Mai" im Büttgener Sportforum sind gefallen. So sicherte sich Matthias John vom RSC Turbine Erfurt, im vergangene Jahr noch Deutscher Meister im Olympischen Sprint, den ersten Platz im Sprint-Wettbewerb der Männer im Finale gegen Carsten Bergemann vom SSV Heidenau. Beim Keirin-Rennen der Männer setzte sich am Freitag Abend im Sportforum der Erfurter Michael Seidenbecher durch. Dass er sich in Büttgen wohlfühlt, bewies er schon bei der Junioren-EM vor zwei Jahren. NGZ-Foto: M. Reuter

Dritter wurde Johns Vereinskamerad René Wolff, der im kleinen Finale das Kunststück fertige brachte, den Ex-Weltmeister und großen Favoriten Jan van Eijden sogar noch auf den vierten Platz zu verweisen. Schon etwas früher war die Entscheidung im Keirin-Rennen der Männer gefallen, wo sich der Erfurter Michael Seidenbecher behauptete. Ihm scheint das Oval in Büttgen zu liegen, denn schon vor zwei Jahren sicherte er sich an selber Stelle bei der Junioren-EM den Titel im Sprint.

Am Freitag stand Seidenbecher auch noch ein weiteres Mal auf dem Treppchen ganz oben. Mit John und Wolff gewann er den Olympischen Sprint im Mannschaftsfahren vor einer Weltauswahl. Für Spannung und hochkarätigen Sport war also gesorgt am Freitag Abend, allerdings spielte das Publikum nicht so mit, wie es sich die Organisatoren vorgstellt hatten. Am Samstag beim Straßenrennen ab 12 Uhr, Hauptrennen ab 15.45 Uhr, hoffen sie auf wesentlich mehr Zuschauer. -vk

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort