Lokalsport SC Kapellen verliert Auswärtsspiel schon in der ersten Hälfte

Kapellen · Vor der Halbzeitpause läuft in Cronenberg gar nichts für den Fußball-Oberligisten, der mit einer 1:4-Pleite in die Winterpause geht.

 Traf in Cronenberg vor dem gegnerischen Tor zu oft die falschen Entscheidungen: Kapellens Marco Czempik.

Traf in Cronenberg vor dem gegnerischen Tor zu oft die falschen Entscheidungen: Kapellens Marco Czempik.

Foto: Hubert Wilschrey

Die Oberliga-Fußballer des SC Kapellen haben es verpasst, sich vor der Winterpause ein einigermaßen beruhigendes Polster zuzulegen. Stattdessen unterlagen sie beim heimstarken Cronenberger SC sang- und klanglos mit 1:4 (Halbzeit 1:2) und ließen den Neuling damit bis auf zwei Punkte aufschließen. Bis zum ersten Abstiegsplatz sind es zwar immer noch fünf Zähler, doch hat der ETB SW Essen ein Nachholspiel gegen den TSV Meerbusch in der Hinterhand.

Trainer Toni Molina machte die Niederlage an der "sehr schlechten" ersten Hälfte fest. "Da haben wir das Spiel verloren. Wir haben förmlich um das 0:1 gebettelt." Timo Leber "erbarmte" sich in der 17. Minute. Zwar gelang Marcel Lüft recht zügig der 1:1-Ausgleich (32.), aber allzu viel anzufangen vermochten die fahrigen Gäste damit nicht. Eine, so Molina ungehalten, "Kette von Fehlern" führte schließlich zum 1:2, das wiederum Leber in der 35. Minute besorgte.

Immerhin wusste sich der SCK, bei dem der Trainer zur Pause den angeschlagenen Lennart Ingmann für Andrej Hildenberg (später auch Robert Wilschrey für Marco Czempik) brachte, zu steigern. Nach dem Seitenwechsel habe seine Truppe "dominiert, dominiert, dominiert", dabei aber "einfach nicht das Tor gemacht, haderte Molina. So lief Ayhan Oguz gleich zweimal (ohne Erfolg) aufs Cronenberger Gehäuse zu. Marco Czempik suchte seinen Nebenmann, als er besser den Weg zum Tor gesucht hätte, in einer anderen Szene versäumte er es, den wesentlich günstiger Mitspieler einzusetzen. Das brachte Molina zu dem nicht neuen Schluss: "Da fehlt es an der Qualität im Abschluss."

Dass die grelligen Hausherren in der Schlussphase durch Treffer von Marvin Mühlhause (76.) und Jens Perne (82.) noch auf 4:1 erhöhten, nahm der Coach schon gar nicht mehr richtig wahr. "Klar, das Ergebnis hört sich jetzt heftig an, aber gut waren beide Mannschaften nicht. Ich habe hier zwei Landesligisten gesehen."

Mit der Partie verabschiedeten sich die Jungs von der Erft in die Winterpause. In die nimmt der SCK eine für das Erreichen des Klassenverbleibs ganz wichtige Arbeitsanweisung mit. "Wir müssen uns im Offensivbereich verstärken - das hat man heute wieder ganz klar gesehen", fordert Molina.

Die Vorbereitung auf den Rest der Saison beginnt am 17. Januar, "dann haben wir sechs Wochen Zeit", sagt der Coach. Im ersten Match nach der langen Pause erwartet der SCK am 5. März allerdings Tabellenführer KFC Uerdingen. Der feiert mit einer Serie von fünf Siegen in Folge Weihnachten und fertigte zum Abschluss des Jahres den ETB SW Essen mit 5:0 ab. Im Grotenburg-Stadion hatte der SC Kapellen mit 0:4 verloren - es gibt sicherlich leichtere Begegnungen, um gut aus den Startlöchern zu kommen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort