Jüchen Rath und Wallrath feiern mit Präsidentenpaar

Jüchen · Für Jörg Sponholz und seine Partnerin Diana Höhne wird dieses Volks- und Heimatfest garantiert ein besonderes: Beide repräsentieren als Klompenkönigspaar die Dorfgemeinschaft Wallrath und die Heimatfreunde Rath.

 Jörg Sponholz und Diana Höhne sind das Klompenkönigspaar.

Jörg Sponholz und Diana Höhne sind das Klompenkönigspaar.

Foto: ON

Dabei wird Sponholz dieses Fest in doppelter Funktion erleben: Der 42-Jährige trägt nicht nur die Königsklette, sondern hat auch das Amt des Präsidenten beim Geselligkeitsverein übernommen. Vor acht Jahren trat er die Nachfolge von Bernd Mockel an, der den Verein 30 Jahre geführt hatte.

Jörg Sponholz, 1971 geboren und in Wallrath aufgewachsen, arbeitet als Kfz-Meister an der Tankstelle in Gierath. Seine Freizeit widmet er gern dem Geselligkeitsverein; dort gehört er zum Klompenzug "Fidele Jungens". Dieser stellen damit erneut einen Klompenkönig.

Sponholz hat in seiner Diana die ideale Königin gefunden: Auch ihr Herz schlägt für das Brauchtum. Ihre Eltern und auch ihre Großeltern hatten sich ebenfalls einmal für das Königsspiel entschieden. Geboren im Jahr 1974, lebt die ausgebildete Floristin in Orken; zurzeit arbeitet sie bei einem Chips-Hersteller in Grevenbroich. Für die Frage "Willst Du meine Königin werden?", hatte sich Jörg Sponholz den perfekten Rahmen ausgesucht — das Schützenfest in Gierath/Gubberath.

Keine Überraschung, dass Dianas Antwort "Ja" lautete. Damit Jörg Sponholz sein Königsspiel genießen kann, wird ihn sein Vize-Präsident Theo Held unterstützen. An der Spitze der Heimatfreunde Rath steht Guido Jansen. Beide Vereine haben dafür gesorgt, dass sich die Dörfer von ihrer schönsten Seite zeigen: Heute um 12 Uhr kündigen Böllerschüssen den Beginn des Heimatfestes. Um 18.30 Uhr ist der erste Umzug zu sehen, ab 20 Uhr wird im Zelt in Wallrath getanzt. Morgen um 9.30 Uhr beginnt der Gottesdienst im Zelt, gefolgt von Frühschoppen (10.30 Uhr) sowie den Paraden in Rath und Wallrath (jeweils 14.30 Uhr). Um 16 Uhr wird der Klompenball gefeiert. Höhepunkt am Montag, 26. August, ist der Krönungsball um 20 Uhr.

(busch-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort