Lokalsport Handball: NHV muss Ausfall von Weiß verkraften

Neuss · Hiobsbotschaft für den Neusser HV: Einen Monat vor dem Saisonstart muss der Handball-Drittligist den Ausfall von Niklas Weiß verkraften. Der Linkshänder zog sich ausgerechnet im Testspiel an alter Wirkungsstätte, das der NHV am Freitagabend mit 32:38 (Halbzeit 16:18) bei Zweitliga-Aufsteiger TuS Ferndorf verlor, einen Sehnenabriss im Daumen der Wurfhand zu, der operiert werden muss. "Trotz des Missgeschicks haben wir bis zur 55. Minuten sehr gut mitgehalten", resümierte Trainer René Witte.

Der gestern, in den beiden Testspielen gegen Verbandsligist TuS Haltern (36:22) und Oberligist HTV Sundwig/Westig (35:29) neben Niklas Weiß auch auf den ebenfalls aus Ferndorf nach Neuss gewechselten Haider Thomas verzichten musste. "Beide Male waren die ersten Halbzeiten gut, vor allem was die Deckungsleistung betrifft", meinte der Trainer mit Blick auf die Pausenstände von 20:9 und 17:10. Dass vor allem im zweiten Spiel innerhalb von vier Stunden im zweiten Durchgang die Konzentration und der Einsatz etwas nachgelassen hätten, fand er angesichts "des bisher harten Vorbereitungsprogramm" verständlich und verzeihlich: "Insgesamt bin ich mit dem Stand der Dinge sehr zufrieden."

Gegen Haltern erzielten Murawski (3), Aust (3), C. Klasmann (4/1), Cosic (1/1), Fütterer (3), Handschke (5/1), Johnen (3), Bouali (2), Schneider (3), L. Klasmann (2) und Bahn (7) die Tore, im zweiten Spiel waren Bouali (3), Aust (2), C. Klasmann (4), Cosic (2), Breuer (6/4), Handschke (6), Schneider (1), Fütterer (3), Johnen (3), Bahn (2) und Murawski (3) für den NHV erfolgreich.

(-vk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort