Lokalsport Gustorf lädt zum Weihnachtskick ein

Gustorf · Am 26. Dezember rollt in der Halle am Torfstecherweg wieder das runde Leder.

 Wenn die Weihnachtsgans verdaut ist, geht es beim Fußballturnier der SG Gustorf/Gindorf zu Sache. So ganz ernst ist der Kick unterm Hallendach in Gustorf aber nicht gemeint.

Wenn die Weihnachtsgans verdaut ist, geht es beim Fußballturnier der SG Gustorf/Gindorf zu Sache. So ganz ernst ist der Kick unterm Hallendach in Gustorf aber nicht gemeint.

Foto: Lothar Berns

Traditionell richten die Fußballer der SG Gustorf/Gindorf am 26. Dezember ihr Weihnachtsturnier aus. Los geht es am zweiten Weihnachtsfeiertag um 11 Uhr mit der Partie zwischen den Gastgebern und der SG Erfttal. Gespielt wird jeweils 15 Minuten.

Die meisten Teams treten in der Kreisliga B an: SG Gustorf/Gindorf, SG Erfttal, Titelverteidiger TSV Norf und SV Rosellen. In den Sportfreunden Neersbroich und der Eintracht Ickern kommen auch zwei Mannschaften aus B-Ligen anderer Fußballkreise. Die beiden Bezirksligisten aus Holzheim und Gnadental sind die höchstklassig spielenden Mannschaften. Gnadental schaffte es im Vorjahr bis ins Finale. Die Teilnehmerliste komplettieren A-Ligist SSV Delrath und die Elfgener, die vergangene Saison in die Kreisliga C abgestiegen sind. Die Veranstalter versprechen "Budenzauber pur, kleine Tore, schnelles Spiel, Banden und spektakuläre Tore." Die meisten Mannschaften gehen das Turnier allerdings locker an. "Die Jungs organisieren sich untereinander selber", sagt Gustorfs Coach Jürgen Latajka. "Acht meiner Spieler sind auf jeden Fall dabei, ich selber kann leider nur kurz vorbeischauen."

Auch der TSV Norf, der das Turnier 2015 für sich entscheiden konnte, sieht die Titelverteidigung nicht als Pflicht an: "Als Vorjahressieger sind wir natürlich gefragt", sagt Trainer Ralf Nickel scherzhaft. "Wir sehen das aber eher als Spaß für diejenigen, die sich nach der ganzen Esserei wieder etwas bewegen wollen. Letztes Jahr hatten wir Glück und konnten den Pokal mitnehmen, aber das ist kein Muss." Wer für den TSV aufläuft, weiß Nickel auch noch nicht: "Wir werden mit zehn, elf Leuten da sein und es wird wieder ein Mix aus den ersten drei Mannschaften sein. Genaueres steht noch nicht fest."

Auch Bezirksligist Gnadental geht es "in erster Linie darum, Spaß zu haben und ein bisschen Fußball zu spielen", so Trainer Jörg Ferber. "Das Turnier ist freiwillig, es sollen die Jungs spielen, die Bock haben und trotz Weihnachten Zeit haben. Natürlich nehmen wir das Turnier trotzdem ernst, wir wollen den Erfolg aus der Meisterschaft vertiefen und uns auf die Kreishallenmeisterschaft vorbereiten. Aber ob wir Erster, Zweiter oder Dritter werden, ist nicht so wichtig."

(srh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort