Lokalsport In Neukirchen geht es wieder über Stock, Stein und Matsch

Neukirchen · Energie-Cross startet am 11. Februar in seine 24. Auflage.

 Crosslauf-Atmospähre: In Neukirchen wartet eine anspruchsvolle Strecke mit Erdhügeln und engen Kurven auf die Teilnehmer.

Crosslauf-Atmospähre: In Neukirchen wartet eine anspruchsvolle Strecke mit Erdhügeln und engen Kurven auf die Teilnehmer.

Foto: SGNH

Am 11. Februar schließen die Leichtathleten im Rhein-Kreis mit dem Energie-Cross in Neukirchen die Crosslaufsaison ab. Auch bei der 24. Auflage bemüht sich das Organisationsteam der SG Neukirchen/Hülchrath um eine attraktive Streckenführung. Auf der Sportanlage an der Viehstraße in Neukirchen werden Strohballenhindernisse, Erdhügel, enge Kurven und matschige Passagen für echte Cross-Atmosphäre sorgen.

Unter Dr. Bernd Juckel, der inzwischen die Leitung von Adi Rosenbaum übernommen hatte, konzentriert sich der Lauf seit einigen Jahren mehr auf die lokale Szene, dazu wurde der Hauptlauf auf 5,1 Kilometer verkürzt, "was zu steigenden Teilnehmerzahlen geführt hat", sagt SG-Presswart Willy Helfenstein. So lagen 2014 und 2015 jeweils mehr als 500 Anmeldungen vor. Vor zwölf Monaten hatten üble Wetterbedingungen mit orkanartigen Stürmen und Dauerregen Organisatoren und Teilnehmer vor eine echte Bewährungsprobe gestellt. "Diese Veranstaltung wird sicher jedem in Erinnerung bleiben", ist Helfenstein überzeugt, für den es keine Überraschung war, "dass wir im Vorjahr weniger Läufer hatten als in den beiden Jahren zuvor." Wie bereits 2014 und 2015 werden nach einjähriger Unterbrechung auch 2017 wieder die Kreiscrossmeisterschaften auf der Neukirchener Sportanlage ausgetragen.

Die 24. Auflage des Energie-Cross' beginnt um 13 Uhr mit den Bambiniläufen über 500 Meter. Nach den Schüler- und Jugendläufen startet der Hauptlauf über drei Runden und 5,1 Kilometer um 15.50 Uhr. Beendet wird die Veranstaltung mit den Vereinsstaffeln über 3x800 Meter.

Info Weitere Informationen und Anmeldung im Internet unter: www.sgnh-la.de.

(sit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort