Lokalsport Karl Walter wird in Warburg erst im Endspiel gestoppt

Rhein-Kreis · Tischtennis: Westdeutsche Jugendmeisterschaften

Mit einem ganz starken zweiten Platz ist Karl Walter von den Westdeutschen Jugend-Einzelmeisterschaften aus dem ostwestfälischen Warburg zurückgekehrt. Der Neusser, der in Diensten des Regionalligisten TTC Union Velbert steht, verlor das Finale gegen Nils Maiworm vom Oberligisten TTC Altena.

Nur im ersten Satz, den Walter knapp mit 10:12 verlor, sah es so aus, als könnte sich der ehemalige Akteur der TG Neuss seinen Traum vom Landesmeister-Titel erfüllen. Danach musste er sich gegen den neuen Titelträger deutlich mit 6:11 und 3:11 geschlagen geben. Im Halbfinale setzte sich Walter in fünf Sätzen gegen Tom Mykietyn vom TTC Vernich durch. Als topgesetzter Spieler des Turniers schaltete er zuvor im Achtel- und Viertelfinale zunächst Jakob Reinkemeier (TTSG Rietberg-Neuenkirchen) und anschließend Kai Schlowinsky (SC Buschhausen) aus. In den drei Gruppenspielen blieb der Zweitplatzierte des diesjährigen DTTB Top-24-Ranglistenturniers ungeschlagen. Für Dejan Hoheisel von der Turngemeinde Neuss war dagegen bereits nach der Gruppenphase Schluss. Ein Sieg gegen Jonas Mittermüller (TTF Bönen) reichten dem Neusser Landesliga-Spieler nicht, um sich für die Hauptrunde zu qualifizieren, da er seine beiden anderen Partien gegen den späteren Sieger Nils Maiworm (1:3) und Till Hübner (SV Bergheim, 1:3) verlor.

Auch für Sarah Beck, der einzigen weiblichen Starterin aus dem Rhein-Kreis Neuss verliefen die Westdeutschen enttäuschend. Sie schied in ihrem letzten Jugendjahr ebenfalls bereits in der Vorrundengruppe aus. Zwei Niederlagen gegen Lisa Straube (DJK BW Annen, 0:3) und Hannah Stemmler (WRW Kleve, 2:3) stand nur ein Sieg (Nina Seibt, SV Bergheim, 3:2) gegenüber. Neue Westdeutsche Meisterin wurde überraschend Jennifer Jäger vom Anrather TK. Die Ex-Holzbüttgenerinnen Qian Wan und Leonie Berger scheiterten im Viertel- und Achtelfinale.

(-rust)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort