Erste Wallfahrt nach 70 Jahren Glehner pilgern zum Apostelgrab

Erste Wallfahrt nach 70 Jahren · Nach 70 Jahren Unterbrechung rüsten die Glehner zu ihrer ersten Wallfahrt zum Apostelgrab nach Trier: Um die entsprechenden Weichen zu stellen, lädt die Matthias-Bruderschaft für diesen Samstag (19.) zu ihrer ersten vorbereiteten den Pilger-Versammlung ins alte Pfarrhaus ein.

Interessierte, Freunde und Förderer treffen sich im Anschluss an die Abendmesse in St.Pankratius, gegen 19 Uhr. Mit der Sonntagsmesse wollen die Pilger am 12. Oktober starten, enden wird die Trier-Wallfahrt ebenfalls in der Pfarrkirche St. Pankratius mit der Abendmesse am 18. Oktober.

Ziel der Glehner ist es, durch dieses zusätzliche Angebot eine Entlastung für die umliegenden Bruderschaften anzubieten, und den Pilgern eine "alternative Heimat" zu bieten. Da Hinweise auf alte Glehner Pilgerwege völlig fehlten, haben sich die Organisatoren etwas besonderes einfallen lassen.

Nicht an Traditionen gebunden, wurden schöne Wegpassagen anderer Bruderschaften ausgewählt und zu einem Ganzen zusammengefügt. Und so verspricht die Matthias-Bruderschaft schon vorab: "Es wir ein Erlebnis sein, diesen Weg zu gehen." Pro Tag sind etwa 40 Kilometer zurückzulegen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort