Jüchen 360 Schüler musizieren

Jüchen · Die Realschule Jüchen war erstmals Gastgeber für "Schulen musizieren". 360 Kinder und Jugendliche aus der Umgebung traten auf; auch drei Realschul-Gruppen zeigten ihr Können. Ihr Ziel: die Regionalrunde in Düsseldorf.

 360 Schüler traten gestern bei "Schulen musizieren" im Forum der Realschule Jüchen auf. Hier die Bläsergruppe des Cusanus-Gymnasiums.

360 Schüler traten gestern bei "Schulen musizieren" im Forum der Realschule Jüchen auf. Hier die Bläsergruppe des Cusanus-Gymnasiums.

Foto: M. Reuter

Ein blauer Scheinwerfer wandert über die Bühne im Forum. Langsam erfasst er die Sänger der Chorklasse. In Jeans und schwarzem T-Shirt mit Logo stellen sie sich auf, präsentieren den Cyndi-Lauper-Hit "True Colors". Gänsehaut-Feeling pur. Begeisterter Jubel brandet auf, Camcorder surren, Handykameras klicken. Auch Konrektorin Kornelia Klahsen drückt "ihrer" 7a fest die Daumen. Sie trat bei "Schulen musizieren" für die Realschule auf die Bühne — insgesamt waren 360 Musiker zu hören.

Gestern war die Realschule zum ersten Mal Treffpunkt für sieben Musikensembles aus der Umgebung. Bereits am Parkplatz drängelten sich Busse aus Erkelenz, Jülich, Vorst oder Mönchengladbach. Ihre Passagiere trugen ab 8.30 Uhr Trompeten, Hörner und Gitarren in das Schulgebäude — günstig, dass der Konzertflügel bereits vorhanden war. Ab 9.30 Uhr traten Chöre, Orchestern, Vokalgruppen und Bands aus unterschiedlichen Schulformen abwechselnd auf der Bühne im Forum.

"Jüchen ist jetzt nur einer von verschiedenen Event-Orten", sagt Dieter Döben. Landesbeauftragter vom veranstaltenden Verband der deutschen Schulmusiker (VDS). Die Veranstaltung sei kein Wettbewerb, sondern trage den Charakter einer Begegnung. "Schüler sollen unterschiedliche Gruppen auf der Bühne erleben", formuliert Döben als Ziel.

Ganz fehlt die Konkurrenz nicht — denn ausgewählte Ensembles werden an der Musikhochschule in Düsseldorf auftreten, für jede Schulform wird ein Vertreter auf Regionalebene dabei sein. "Sie sollen das ganze Spektrum der Schulmusik repräsentieren", meint Döben. Die beste Gruppe in Düsseldorf kann das Land NRW beim Bundeswettbewerb vertreten.

Die Realschule Jüchen war mit den Chorklassen 6 und 7 sowie der Chor-Arbeitsgemeinschaft "Total vokal" dabei. Eberhard Schneider, Musiklehrer der 6a, sieht viele Vorteile für die jungen Sänger: "Eine solche Veranstaltung ist eine große Motivation. Auf dieses Ziel haben die Schüler hingearbeitet, wollen ihr Können zeigen." Bühnenerfahrung sei für jeden unverzichtbar.

Auch die übrigen Realschüler halfen mit: Julia Brenneke und Laura Acker aus der 9b unterstützen hinter den Kulissen. "So ein Tag ist spannend", meint Laura. Gebannt verfolgt sie den jazzigen Auftritt der Bläser-Gruppe des Cusanus-Gymnasiums, doch richtig gepackt wird sie erst bei der Performance der Klasse 7a.

Ob es für sie oder die beiden anderen Jüchener Ensembles in Düsseldorf weitergeht, wird erst in wenigen Wochen feststehen. Ein Musikevent in Jüchen ist bereits terminiert: Am 23. März lädt die Realschule zum Schulkonzert ein.

(NGZ/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort