Fußball SV oder TGH – wer bleibt auf der Strecke?

Remscheid · Fußball-Bezirksliga: Letzter Spieltag mit einem Fernduell um den Klassenerhalt zwischen Wermelskirchen und Hilgen.

Fußball: SV oder TGH – wer bleibt auf der Strecke?
Foto: Hertgen, Nico

Türkgücü Remscheid — SV 09/35 Wermelskirchen — Nach einer Spielzeit mit vielen Höhen und Tiefen hat sich der SV 09/35 durch den 6:2-Heimsieg über den SR Solingen und die gleichzeitige 1:2-Niederlage der TG Hilgen beim SC Reusrath vor dem letzten Spieltag die "Pole-Position" im Abstiegskampf gesichert. Derzeit beträgt der Vorsprung auf die TGH und damit auf den ersten Abstiegsplatz zwei Punkte. Bei einem Sieg des SV 09/35 wären somit alle Fragen zugunsten der Wermelskirchener geklärt. Auch ein Remis würde dem Postic-Team reichen, wenn Hilgen sein Heimspiel gegen den SC Sonnborn nicht mit drei Toren Unterschied gewinnt. Die Punktlandung für den SV 09/35, der sich seit dem 4. November stets in der Abstiegszone aufhielt und eine Aufholjagd mit 24 Zählern aus den letzten 16 Partien startete, ist demnach in greifbarer Nähe. SV-Interimstrainer Roger Lapscheck, der heute das Abschlusstraining für den aus beruflichen Gründen in Kroatien weilenden Nenad Postic übernimmt: "Die Jungs sind hochmotiviert. Der Trend in der Rückrunde stimmt und jetzt haben sie alle Trümpfe selbst in der Hand." Postic wird am Sonntag wieder an der Seitenlinie stehen und womöglich auf Gall Dhompirom (Fußverletzung), Thorsten Frohn (Verdacht auf Muskelfaserriss) sowie Tassilo Rabe (Knieverletzung) verzichten müssen. Torwart Lukas Klein kehrte dafür aus dem Urlaub zurück.

 Auge in Auge: TGH-Coach Marcus Banken (links) und SV-Trainer Nenad Postic liefern sich am Sonntag ein Fernduell um den Klassenerhalt.

Auge in Auge: TGH-Coach Marcus Banken (links) und SV-Trainer Nenad Postic liefern sich am Sonntag ein Fernduell um den Klassenerhalt.

Foto: hertgen

Dass Türkgücü eine unüberwindbare Hürde für den SV 09/35 wird, ist unwahrscheinlich. Das Team von Trainer Emin Akgün ist weiterhin personell arg gebeutelt, und der Coach hat wenig Hoffnung, dass sich an diesem Zustand bis Sonntag entscheidend etwas ändert. "Wir werden trotzdem alles geben, um uns nichts nachsagen lassen zu können", verspricht Akgün.

 Auge in Auge: TGH-Coach Marcus Banken (links) und SV-Trainer Nenad Postic liefern sich am Sonntag ein Fernduell um den Klassenerhalt.

Auge in Auge: TGH-Coach Marcus Banken (links) und SV-Trainer Nenad Postic liefern sich am Sonntag ein Fernduell um den Klassenerhalt.

Foto: hertgen

Sonntag, 15 Uhr, Düppelstraße.

TG Hilgen — SC Sonnborn — Showdown auf der Kuno-Hendrichs-Anlage: Für die TGH geht es im letzten Saisonspiel um Alles. Noch steht das Team um Trainer Marcus Banken auf einem Abstiegsplatz, ist bei zwei Punkten Rückstand zum rettenden Ufer zum Siegen verdammt und muss zudem auf Schützenhilfe von Türkgücü Remscheid hoffen. Sollte Wermelskirchen gewinnen, ist der Abstieg besiegelt. Bei einem Unentschieden muss Hilgen mit drei Toren Differenz gewinnen. Nur bei einer Niederlage des SV 09/35 reicht irgendein Hilgener Sieg zur Rettung. Eine mehr als kniffelige Situation, trotzdem beschreibt Banken die Stimmung unter der Woche als "verhalten optimistisch" und sagt: "Im Sport gab es schon oft ganz besondere Situationen und Ergebnisse." Um für alle Eventualitäten gewappnet zu sein, schickt die TGH einen "Spion" nach Remscheid, der die aktuellen Spielstände durchgibt. Zwar fehlen immer noch einige Stammspieler, immerhin sind mit Elham Bekiri und Stefan Machill zwei wichtige Kräfte zurück.

Sonntag, 15 Uhr, Kuno-Hendrichs-Sportanlage.

VfB Solingen — BV Burscheid — Ganz entspannt fahren die Griesberger zum Saisonfinale nach Solingen, denn mit dem Abstiegskampf hat das Team nichts mehr zu tun. "Ich bin froh, dass wir durch sind und ich damit meinen Job hier ordentlich zu Ende gebracht habe. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn die Mannschaft in meinem letzten Spiel noch mal Vollgas gibt und gewinnt", sagt BVB-Interimstrainer Werner Malischke.

Sonntag, 15 Uhr, Baverter Straße.

TSV Ronsdorf II — SC Ayyildiz Remscheid — Nach dem perfekt gemachten Klassenerhalt sagt SC-Trainer Ramazan Dagdas, der sich in der nächsten Woche genauer zum Thema Neuzugänge äußern will: "Die Jungs wirken gelöst und können die Partie ohne Druck angehen." Zwei Ziele hat der Übungsleiter noch: Mit einem Sieg könnte der SC die Saison auf einem einstelligen Tabellenplatz abschließen und würde bei einer gleichzeitigen Niederlage des Rivalen Türkgücü das beste Remscheider Team in der Liga stellen. Angreifer Oktay Alcay kehrt nach seiner Sperre zurück in den Kader.

Sonntag, 12.30 Uhr, Parkstraße.

SR Solingen — Hastener TV — Der Saison-Kehraus ist für den HTV zugleich der Abschied aus der Liga nach nur einem Jahr Zugehörigkeit. "Klar, dass sich alle mit einem Sieg verabschieden wollen", sagt der scheidende Trainer José-Ramon Flórez-Fernández. Allerdings betont der Coach weiterhin, dass die Liga klar hinter dem letzten Saisonhöhepunkt zurücksteht — dem Kreispokal-Finale am Donnerstag (20 Uhr, Eifgen-Stadion) gegen den FC Remscheid. Verzichten muss Flórez am Sonntag neben Fidan Nalbani und Samir Hot auch auf Sascha Hihn und Fabian Thäter.

Sonntag, 15 Uhr, Neuenkamper Straße.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort