Leichtathletik Französin verstärkt die LG

Remscheid · Leichtathletik: Die Austauschschülerin Julia Barchasz läuft in der Staffel der Remscheider.

 Überzeugte nicht nur im Training der LG Remscheid, sondern lieferte auch beim Sportfest in Solingen eine starke Leistung ab: die französische Leichtathletin Julia Barchasz.

Überzeugte nicht nur im Training der LG Remscheid, sondern lieferte auch beim Sportfest in Solingen eine starke Leistung ab: die französische Leichtathletin Julia Barchasz.

Foto: Hertgen

"L'athlétisme" heißt übersetzt Leichtathletik. Diese Vokabel hat der Nachwuchs der LG Remscheid allerdings nicht während des Französischunterrichts gelernt. Julia Barchasz, Austauschschülerin aus Frankreich, trainiert derzeit mit den U 16-Athleten der LG. Die 14-jährige Leichtathletin, die aus Pont-l'Abbé (Bretagne) kommt, lebt seit sechs Wochen bei Familie Peters in Remscheid. Ihr größter Wunsch war es, in Deutschland weitertrainieren zu können – und die LG sorgte dafür.

"Meine Lieblingsdisziplinen sind Sprint und Weitsprung", sagt sie. In ihren beiden Paradedisziplinen startete Barchasz jetzt auch gemeinsam mit den LG-Athleten bei einem Sportfest in Solingen. Über 100 Meter wurde sie in 13,65 Sekunden Zweite. Auch im Weitsprung gelang Barchasz, die in Frankreich für "L'athlétisme Quimper" startet, mit 4,46 Metern der Sprung aufs Treppchen. Die Weite reichte ebenfalls für Rang zwei.

Ihr persönlicher Höhepunkt des Wettkampfes war der Start mit der 4x100m-Staffel der Remscheider. Im Training hatte es noch Probleme bei der Staffelstabübergabe gegeben. "Julia hat in ihrem Verein einen anderen Wechsel gelernt. Deshalb mussten wir ihr erst noch unsere Technik beibringen", erklärt LG-Sprinterin Lena Otto. Bei der Wettkampfpremiere lief dann aber alles glatt. Lena Otto, Katharina Otto, Hannah Franz und Julia Barchasz liefen mit 53,81 Sekunden eine neue Bestzeit und siegten souverän. "Im Vergleich zu unseren Wettbewerben in Frankreich sind die Wettkämpfe hier etwas kleiner", sagt Barchasz. Vom Training bei der LG ist sie begeistert: "Ich habe mittlerweile viele Freundschaften geknüpft."

Auch LG-Trainer Philip Thiel ist überrascht, wie reibungslos das Training abläuft. "Da Julia sehr gut Deutsch spricht, ist die Kommunikation unproblematisch", sagt er. Besonders begeistert ist er von der Weitsprung-Technik der Austauschschülerin: "Da haben meine Mädels große Augen gemacht", sagt Thiel. Barchasz springt eine professionelle Hangsprungtechnik. "Wer so gut ausgebildet ist, muss in Frankreich optimale Trainingsbedingungen haben", meint der Coach.

Für Barchasz steht bald die Rückreise an: Am Montag wird sie ein letztes Mal mit der LG trainieren. "Wir haben uns eine Überraschung für sie ausgedacht, damit sie die Zeit bei uns nicht so schnell vergisst", sagt Thiel.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort