Fußball TGH oder SV 09/35 – wer steigt ab?

Sv<strong> · Fußball-Bezirksliga: Wermelskirchen tauscht mit Hilgen den Platz im Tabellenkeller. Zwei Endspiele am letzten Spieltag.

 Der Anfang des Wermelskirchener Schützenfests: Thorben Löschner zieht ab und erzielt das frühe 1:0 für den SV 09/35.

Der Anfang des Wermelskirchener Schützenfests: Thorben Löschner zieht ab und erzielt das frühe 1:0 für den SV 09/35.

Foto: hertgen

09/35 Wermelskirchen — SR Solingen 6:2 (4:0) — Die Gastgeber bleiben in der Endphase der Meisterschaft auf Kurs Richtung Klassenerhalt. Mit ihrem verdienten Sieg über das Schlusslicht schafften die Wermelskirchener das zweite Drittel der von Trainer Nenad Postic geforderten drei Siege.

Sie verließen die Abstiegsplätze und dürfen sich nun auf ein "Endspiel" am kommenden Sonntag bei Türkgücü freuen. Erneut verwöhnten die Platzherren ihre Anhänger mit einem halben Dutzend Treffern, wobei die Ausbeute bei weitem nicht dem Chancenverhältnis entsprach. "Wir haben zu wenig Tore gemacht", klagte Postic nach Spielschluss. Alleine Matthias Winkler hatte in der Schlussphase vier Topchancen vergeben. Aber auch andere machten es nicht besser.

So blieb es einmal mehr Valentino Cucuzza vorbehalten, mit einem Hattrick vor der Pause für die Entscheidung zu sorgen, nachdem Thorben Löschner mit dem Treffer zum 1:0 (21.) den Torreigen eröffnet hatte. In einer wenig ansehnlichen, aber jederzeit fairen Partie sorgte Cucuzza mit Toren (28., 37., 45., 60.) für die Glanzpunkte, ehe Bagbasi (70.) und Erat (72.) für die Solinger verkürzten. Für den Endstand sorgte Mohammed Bah nach Vorarbeit von Cucuzza und Orlando Paulo Samuel (75.).

Da spielte es dann auch keine große Rolle mehr, dass Isa Hacisalihoglu nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-rote Karte sah (85.) und Samuel in der Schlussminute den Ball bei einem Strafstoß nach Foul an Marius Suchanoff dem Solinger Keeper Schatton leichtfertig in die Arme schoss.

SC Reusrath — TG Hilgen 2:1 (1:1) — Die eigene Niederlage und die Nachricht vom Sieg der Wermelskirchener löste bei der TGH Niedergeschlagenheit aus. Denn das Team tauschte mit dem SV 09/35 die Plätze und rangiert nun auf einem Abstiegsplatz — zwei Punkte hinter dem Nachbarn. "Jetzt müssen wir am letzten Spieltag gegen Sonnborn gewinnen und sind darauf angewiesen, dass Wermelskirchen bei Türkgücü verliert", schildert TGH-Trainer Marcus Banken die missliche Lage. Dabei war für Hilgen gestern mehr drin, sogar ein Sieg. Doch nachdem Dustin Biegisch die frühe SCR-Führung ausgeglichen hatte (38.), wollte einfach kein weiterer Treffer mehr fallen: "Wir hatten zig gute Möglichkeiten", fand der Ex-Stürmer Banken, aber zweimal Roda, Schmitz, Lorscheter oder König vergaben in aussichtsreicher Position. "An der Einstellung lag es heute mit Sicherheit nicht", erklärte der TGH-Trainer.

BV Burscheid — 1. FC Monheim 1:6 (0:5) — Dass die Gastgeber nach der klaren Niederlage dennoch den Klassenerhalt feiern konnten, lag an den Resultaten auf den anderen Plätzen. "Gottseidank ist der Abstieg jetzt kein Thema mehr", sagte BVB-Coach Werner Malischke, der seine Mission als Interimstrainer als erfüllt ansieht. Das Vorhaben, dem Meister möglichst lange ein 0:0 abzutrotzen, ging zwar nicht auf, aber das war am Ende allen Beteiligten egal. Für zusätzliche Freude sorgte das gelungene Comeback von Sebastian Fortyr: Nach einer langwierigen Schulterverletzung nach 84 Minuten eingewechselt, erzielte er mit dem ersten Ballkontakt den Ehrentreffer für die Gastgeber.

Hastener TV — Atatürk Mettmann 5:2 (1:1) — Die Trefferquote war so gut wie noch nie zuvor in dieser Saison, doch das spielte für HTV-Coach José-Ramon Flórez-Fernández keine wichtige Rolle. Er beharrte darauf, dass die letzten drei Partien als "Testspiele für den Pokal" gelten sollen. Und da zählen nun mal nicht die Punkte, sondern die jeweilige Leistung. Mit dem, was sein Team spielerisch bot, war Flórez jedenfalls nicht zufrieden. "Da hat sich mein Team allzu sehr den Gästen angepasst", fand der Coach. Glück hatte Flórez mit seinen Wechseln zur Pause, denn Haris Bihorac, der nach dem Seitenwechsel Sierant ablöste, führte sich mit zwei Treffern (49., 55.) glänzend ein. Semir Hot sorgte mit zwei weiteren Treffern (60., 87.) für den Endstand.

SC Ayyildiz Remscheid — VfB Solingen 3:1 (0:1) — Die Gastgeber haben sich durch den Sieg das Bezirksliga-Ticket für die kommende Saison gesichert. Allerdings war der Erfolg mit einem harten Stück Arbeit verbunden: Die Remscheider wirkten in der ersten Hälfte lethargisch und kassierten folgerichtig den 0:1-Pausenrückstand (26.). SC-Trainer Ramazan Dagdas: "Der Auftritt im ersten Durchgang glich einem Sonntagsausflug. Da sind die Jungs ohne Leidenschaft und Herz aufgetreten." Eine sehr laute Halbzeitansprache, bei der "die Fliesen fast von der Wand fielen" (Dagdas), weckte die Gastgeber auf: Sinan Ceyhan erzielte kurz nach dem Wiederanpfiff per Foulelfmeter den Ausgleich (53.), abermals Ceyhan bediente zwei Minuten später Eduard Repp, der zur 2:1-Führung einschob. Der eingewechselte Vasfi Ince sorgte nach einem Sololauf schließlich für den 3:1-Endstand und die endgültige Rettung. Dagdas wird in der kommenden Woche Gespräche über eine Vertragsverlängerung mit dem Vorstand führen.

SC Sonnborn — Türkgücü Remscheid 5:1 (2:0) — Mit dem allerletzten Aufgebot, für das sogar Musa Zorlu und Samed Cicir "ausgegraben wurden" (Trainer Emin Akgün), hatte Türkgücü keine Chance. "Die Niederlage geht in Ordnung", fand Akgün, für dessen Team Khalid Hayi den Ehrentreffer erzielte (85.). Dass sich an den personellen Möglichkeiten bis zum letzten Saisonspiel, in dem es gegen Wermelskirchen geht, grundsätzlich etwas ändert, glaubt Emin Akgün nicht: "Wir werden alles geben und uns nicht nachsagen lassen, wir hätten den Abstiegskampf fahrlässig entschieden."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort