Saisoneröffnung in Wermelskirchen Waffelpause in Neuenhaus soll an Fronleichnam öffnen

Neuenhaus · Die Ehrenamtlichen der Evangelischen Kirchengemeinde Hilgen-Neuenhaus haben alle Vorbereitungen für den Saisonstart an der Balkantrasse erledigt – doch noch fordert die Corona-Pandemie ihren Tribut von den Helfern.

 Bereit für die Saison: Voraussichtlich an Fronleichnam öffnet die Waffelpause an der Balkantrasse – samt neuer, barrierefreier Zuwegung.

Bereit für die Saison: Voraussichtlich an Fronleichnam öffnet die Waffelpause an der Balkantrasse – samt neuer, barrierefreier Zuwegung.

Foto: Theresa Demski

Eigentlich beginnt die Saison zwei Wochen nach Ostern: Dann lädt der Duft der ersten Waffeln Radfahrer und Ausflügler an der Balkantrasse zur Rast ein. Mit viel Trompetenmusik und Gesang startet dann für gewöhnlich der Betrieb an der Waffelpause. Seit 18. April steckt die Evangelische Kirchengemeinde Hilgen-Neuenhaus in den Startlöchern: „Aber auch in diesem Jahr hat es wenig Sinn ergeben, mit einer Eröffnung zu planen, ohne dabei die Zahlen und Regeln im Blick zu haben“, sagt Presbyteriumsvorsitzende Dorothea Hoffrogge. Also beobachteten die Ehrenamtlichen die Zahlen und Verordnungen. Der 18. April wurde als Eröffnungsdatum gestrichen, danach auch Pfingsten: „Wir können ja nicht von heute auf morgen starten“, sagt sie. Seit die Zahlen verlässlich sinken und es neue Regeln für die Gastronomie gibt, plant das Team der Waffelpause: „Wir haben jetzt Fronleichnam angepeilt“, sagt Dorothea Hoffrogge. Wenn nichts mehr dazwischen kommt, soll die Waffelpause am Donnerstag, 3. Juni, öffnen.