Radsport Namhafte Fahrer bei den Adlern

Remscheid · Radsport: "Rund in Lüttringhausen" startet am Sonntag ab acht Uhr in Großhülsberg.

 In Schieflage gerät das Radrennen des RV Adler Lüttringhausen nicht, auch wenn auf einen anderen Kurs ausgewichen werden muss.

In Schieflage gerät das Radrennen des RV Adler Lüttringhausen nicht, auch wenn auf einen anderen Kurs ausgewichen werden muss.

Foto: Hertgen

Der Countdown läuft: Noch zwei Tage bis zum Startschuss des traditionellen Radrennens "Rund in Lüttringhausen". Die Anmeldezahlen für Sonntag sind vielversprechend: Neben 210 Radrennfahrern haben sich auch rund 40 Fahrer zur Premiere des zusammen mit dem TV Frisch Auf Lennep organisierten Einradrennens angemeldet.

Bereits um acht Uhr früh beginnt das erste Rennen der Senioren auf dem neuen Rundkurs im Industriegebiet Großhülsberg. Start und Ziel ist auf der Walter-Freitag-Straße. Aus logistischen Gründen musste die 59. Auflage des Traditionsrennens dorthin verlagert werden. Der RV Adler konnte die Beschilderungsvorschriften der Stadt nicht erfüllen. Statt der üblichen 7,6-Kilometer-Runden, fahren die Rennfahrer in diesem Jahr 2,6-Kilometer-Runden. "Ich bedaure die Verlegung sehr. Die alte Strecke war spektakulär und hatte sich in den Radsportkreisen etabliert. Es ist schade, dass die Politik uns Hürden in den Weg stellt", findet Adler-Pressesprecher Martin Bäppler. Trotzdem hoffen die Adler auf positive Resonanz bei Sportlern und Zuschauern.

Zum Hauptrennen (Start: 14 Uhr) haben sich inzwischen zahlreiche namhafte Fahrer angemeldet. Zum Beispiel der Kölner Dominik Roels vom Team HED RRG Porz. Der Vorjahreszweite bei "Rund in Lüttringhausen" fuhr von 2008 bis 2010 als Profi beim Team Milram und gilt auch dieses Jahr als Mitfavorit. Ebenso Philipp Mamos (VfL Köln). Er gewann 2010 das Adler-Rennen.

Mit Franz Labbé kehrt ein Lüttringhausener in seine alte Heimat zurück. Er startet allerdings für den RC Adler Köln. Labbé fuhr 2013 einen Sieg und vier Platzierungen ein. Vom RV Adler Lüttringhausen tritt Manuel Ochs in die Pedale. Im letzten Jahr musste der Remscheider in Lüttringhausen bereits nach der ersten Runde erkältungsbedingt aussteigen. Dieses Jahr will er wieder angreifen und die namhafte Konkurrenz ärgern.

Tim Klessa startet für das EGN Radsport-Team. Er konnte dieses Jahr bereits in Düsseldorf und "Rund um Steinfurt" gewinnen. Für sein Team Lexxi Speedbike geht Lars Teutenberg, Bruder der Olympia-Teilnehmerin Ina-Yoko Teutenberg, an den Start. Auch er konnte 2013 bereits zwei Siege und fünf Platzierungen einfahren.

Der Blick auf die Starterliste verspricht also spannende Rennen. Hinzu kommt: Der Wetterdienst kündigt für Sonntag sommerliche Temperaturen bis zu 22 Grad an. "Wenn der Wetterdienst keinen Schwachsinn erzählt, wird es super", verspricht Martin Bäppler.

(gp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort