Volleyball Start in die Meisterschaft

Volleyball · Am Wochenende beginnt für die Volleyballerinnen des Remscheider TV in eigener Halle die Saison – mit einem Nachbarschaftsduell, einem "Schwesternderby" und einem abgespeckten Spieltag beim Nachwuchs.

Am Wochenende beginnt für die Volleyballerinnen des Remscheider TV in eigener Halle die Saison — mit einem Nachbarschaftsduell, einem "Schwesternderby" und einem abgespeckten Spieltag beim Nachwuchs.

Vor wenigen Wochen waren noch die deutschen Beachvolleyballer in aller Munde, als Julius Brink und Jonas Reckermann überraschend die Goldmedaille bei Olympia in London gewannen. Nun sind wieder die klassischen Volleyballer am Zug: Am Wochenende beginnt für drei Damen- und eine Nachwuchsmannschaft des Remscheider TV der Kampf um die Meisterschaftspunkte — und das kurioserweise jeweils in eigener Halle.

Bezirksliga; Damen: Remscheider TV — DT Ronsdorf II — Eigentlich sollte die Favoritenrolle klar verteilt sein, wenn der RTV als Absteiger aus der Landesliga auf den Nachbarn trifft, der gerade aus der Bezirksklasse aufgestiegen ist. Doch ganz so eindeutig sind die Weichen nicht gestellt, denn der RTV hatte in der Sommerpause einige Abgänge zu verkraften, so dass der aktuelle Kader aus nur noch acht Spielerinnen besteht. Da Ulrike Wittsiepe verletzt ist und Nady Bousenane und Marion Hedderich gerade erst wieder aus dem Urlaub zurück sein werden, verlief die Vorbereitung auf das Spiel beim RTV alles andere als optimal. Zum Glück hat sich Angela Schusdzarra noch einmal zu einem Einsatz überreden lassen, obwohl sie eigentlich nur noch mittrainieren wollte. Gespannt sein darf man auf das Debüt von Rosa Müller, die bisher in der 3. Mannschaft gespielt hat. Auch beim Gegner aus Ronsdorf läuft noch längst nicht alles rund, wie man bei einem Turnier am Wochenende beobachten konnte. Auf jeden Fall muss der RTV gewinnen, wenn er oben in der Bezirksliga mitspielen will.

Samstag, gegen 16.30 Uhr, Halle Am Stadion.

Bezirksklasse; Damen: Remscheider TV II — Remscheider TV III — Nach dem Aufstieg der "Dritten" aus der Kreisliga kommt es am ersten Spieltag der Hinrunde zum "Schwesternderby". Die "Zweite" hat sich zum Ziel gesetzt, ernsthaft um den Aufstieg mitzuspielen, während es bei der "Dritten" nach dem Aufstieg vorrangig um den Klassenerhalt geht. In den Vorbereitungsturnieren haben beide Teams gute Leistungen geboten, so dass man von einem spannenden Spiel in der heimischen Halle ausgehen kann. Auch wenn die beiden Teams gut miteinander auskommen, so wird doch jedes versuchen, dieses Prestigeduell zu gewinnen.

Samstag, 15 Uhr, Halle Wilhelmstraße.

U 16-Bezirksliga; weiblich: Remscheider TV — TuSEM Essen — RTV-Trainer Burkhard Wittlinger hatte sich schon auf einen langen Spieltag eingestellt, an dem drei Begegnungen über je drei Sätze absolviert werden müssen. Doch plötzlich war alles anders, denn einer der vorgesehenen Gegner, TB Essen-Überruhr, hatte Anfang der Woche festgestellt, dass diverse Spielerinnen auf Klassenfahrt sind, so dass man kein Team stellen kann. Die ausfallenden Spiele werden nachgeholt. Beim RTV tritt eine Mannschaft an, die gerade erst aus dem Reservoir der freiwilligen Schülersportgemeinschaften gebildet worden ist. Auf Vorbereitungsturnieren hatte dieses neue Team bereits gut funktioniert, so dass man jetzt auf den Saisonbeginn gespannt sein darf.

Sonntag, 11 Uhr, Halle Wilhelmstraße.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort