1. NRW
  2. Städte
  3. Krefeld
  4. Sport

Turnerschaft St. Tönis: B-Juniorinnen spielen um DM-Titel

Handball : B-Juniorinnen der TS St. Tönis spielen um DM-Titel

Am 29. Mai steigt in eigener Halle das erste Duell. Ein Testspiel wurde gewonnen. Der Gegner wird noch in der Qualifikations-Begegnung zwischen dem Frankfurter HC oder dem TSV Nord Harrislee ermittelt.

(Maha) Die weibliche B-Jugend der Turnerschaft St. Tönis ist am Montag in den normalen Trainingsbetrieb zurückgekehrt und spielt um die Deutsche Meisterschaft. Am 29. Mai trifft die Mannschaft von Daria Komander in der heimischen Sporthalle Corneliusfeld auf den Frankfurter HC oder den TSV Nord Harrislee. 

 „Natürlich sind wir sehr, sehr glücklich, dass wir nun in die Halle zurückkehren können und uns zumindest noch knapp zwei Wochen auf die Spiele vorbereiten können“, sagt Komander. Bis zuletzt wurde man durch die Corona-Schutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen ausgebremst, die Stadt Tönisvorst wollte dem Team keine Trainingserlaubnis erteilen. Nachdem der Deutsche Handballbund (DHB) der Turnerschaft nun ein Zertifikat als Landesstützpunkt ausstellte, wurde das Training in der Halle genehmigt. Bereits am Wochenende absolvierte St. Tönis beim TV Engers aus Rheinland-Pfalz eine Trainingseinheit und ein Testspiel, das mit 31:24 gewonnen wurde. 

Aufgrund der Pandemie einigte sich der DHB und die interessierten Mannschaften, die die Deutsche Meisterschaft ausspielen wollen, auf einen anderen Modus. Statt mit Achtelfinalspielen mit Hin- und Rückspielen zu beginnen, startet man am 29./30. Mai mit vier Gruppen a vier Mannschaften. Pro Gruppe werden zwei Halbfinalspiele ausgetragen, die Gewinner treffen einen Tag später aufeinander. Die Turnerschaft St. Tönis hat es in der Gruppe 2 mit klangvollen Namen wie Borussia Dortmund, dem TV Hannover-Badenstedt und dem Frankfurter HC bzw. der TSV Nord Harrislee zu tun.

  • Die Unternehmen in den Tönisvorster Gewerbegebieten
    Bericht des Tönisvorster Wirtschaftsförderers : Wirtschaft in Tönisvorst zieht wieder an
  • Symbolfoto
    Feuerwehreinsatz in Tönisvorst : Lagerhalle brennt am Maysweg
  • Wahllokale, Kandidaten, Parteien : Was Sie zur Bundestagswahl 2021 in Tönisvorst wissen müssen

Am 29. Mai trifft man auf den Gewinner der Qualifikation zwischen Frankfurt/Oder und Harrislee. Bei einer Niederlage wäre das Abenteuer Deutsche Meisterschaft bereits beendet. Sollte man gewinnen, würde man einen Tag später beim Gewinner aus der zweiten Halbfinalpartie zwischen Dortmund und Hannover antreten müssen. Aus den vier Gruppen würden die jeweiligen Sieger am 12./13. Juni ein Final Four um die Deutsche Meisterschaft spielen.