Fußball "Fohlen" waren eine Nummer zu groß

Remscheid · Fußball: SV-A-Junioren scheiden im Niederrheinpokal aus. TGH-Damen zu spät wach. FCR gewinnt Früh- und Spätschicht.

 Klares Ergebnis hin oder her: Der Wermelskirchener Nachwuchs wehrte sich gegen Mönchengladbach nach Kräften.

Klares Ergebnis hin oder her: Der Wermelskirchener Nachwuchs wehrte sich gegen Mönchengladbach nach Kräften.

Foto: Moll

A-Junioren-Niederrheinpokal; Viertelfinale: SV 09/35 Wermelskirchen - Borussia Mönchengladbach 1:9 (1:4) - Vor knapp 200 Zuschauern auf dem neutralem Platz in Hilgen zogen die "Dellmänner" gegen den Bundesligisten erwartungsgemäß den Kürzeren. Dabei ließ die "Fohlenelf" von Beginn an nichts anbrennen und sorgte mit drei schnellen Treffern bereits früh für klare Verhältnisse (7., 11., 19.), ehe die Wermelskirchener ihren ganz persönliches Höhepunkt des ungleichen Viertelfinalduells verbuchen konnten: Im Anschluss an eine Ecke wurde SV-Akteur Umut Demir im Strafraum gefoult. Den fälligen Elfmeter verwandelte der Gefoulte selbst zum zwischenzeitlichen 1:3 (37.). Den Beginn einer Aufholjagd markierte dieses Erfolgserlebnis jedoch nicht. "Dafür war der Klassenunterschied einfach viel zu groß. Während bei den Gladbachern teilweise zwei Trainingseinheiten pro Tag auf dem Programm stehen, sind wir quasi ohne Vorbereitung in diese Partie gegangen", stellte SV-Trainer Nico Postic die unterschiedlichen Rahmenbedingungen der beiden Kontrahenten heraus. Im weiteren Verlauf schalteten die von Ex-Nationalspieler Oliver Neuville als Co-Trainer betreuten Gäste vom Niederrhein (gespickt mit gleich fünf Junioren-Nationalspielern) wieder einen Gang hoch und ließen ein halbes Dutzend weiterer Treffer folgen (43., 47., 50., 52., 58., 83.). "Die Borussia ist mit ihrem stärksten Aufgebot angereist. Das ist bereits ein großes Lob, dass sich die Jungs über die gesamten 90 Minuten auch verdient haben", war Postic stolz auf die Darbietung seiner Schützlinge.

Landesliga; Damen: TG Hilgen - Tusa Düsseldorf 0:4 (0:3) - Ohne Chance war die kurzfristig stark ersatzgeschwächte Turngemeinde gegen den Spitzenreiter. Nach dem schnellen 0:2-Rückstand (1., 3.) sah es nach einem Debakel aus, das 0:3 (19.) passte ins Bild. Erst in der Folge lief es dann für die TGH besser und dem Gast gelang "nur" noch das 4:0 (82). "Vielleicht waren wir durch die vielen Ausfälle und den daraus resultierenden Umstellungen in den ersten Minuten zu unkonzentriert. Leider waren wir erst nach 30 Minuten wach. Mit der zweiten Halbzeit kann man aber zufrieden sein", resümierte Hilgens Trainer Frank Breden.

Bezirksliga; Damen: FC Remscheid - SV Eintracht Solingen II 2:1 (0:0); FC Remscheid - TuRa Remscheid-Süd 13:0 (9:0) - Sowohl die Spätschicht am Freitag als auch die Frühschicht am Sonntag gestalteten die Röntgenstädterinnen erfolgreich. "Besonders die Partie gegen Solingen war Werbung für den Frauenfußball. Auch die Pflichtaufgabe gegen TuRa-Süd haben die Mädels gut gelöst", blickte FCR-Trainer Markus Schulz auf ein rundum gelungenes Wochenende zurück. Gegen den Tabellenvierten aus der Klingenstadt drehte der souveräne Klassenprimus einen 0:1-Rückstand durch Janina Kern (52.) sowie durch die gerade erst 17 Jahre alt gewordene Kira Marie Duhm (70.) in einen verdienten 2:1-Heimsieg. Für wesentlich klarere Verhältnisse sorgte der FCR im Lokalderby. Madeline Kern (5), Janina Kern (4), Nicole Katschinski (2), Lea Sieper und Fabienne sorgten für die Treffer.

Kreisliga; Damen: GSV Langenfeld - SG Hackenberg 1:4 (0:1) - Drei wichtige Punkte, um Kontakt zur Tabellenspitze zu wahren, gab es für die SGH, die nur kurz beim 2:1-Zwischenstand wankte. Vor der Halbzeit traf Regina Reimer, die auch nach der Halbzeit noch zweimal erfolgreich war. Den Treffer zum Endstand erzielte die eingewechselte Maria Nisi.

Kreisliga; Damen: SG Pohlhausen/Hasten - TS Struck 0:5 (0:3) - Vanessa Saxer (2), Miraq Gün, Sonja Göttert und Melanie Simonis trafen für die Gäste im Derby. Die Gastgeberinnen wurden dabei für ihre individuellen Fehler bestraft.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort