Fußball FCR blamiert sich erneut

Fußball · Die anvisierte Siegesserie des Fußball-Landesligisten ist gerissen, bevor sie begonnen hat. Beim SC Velbert geht die Mannschaft mit 0:3 sang- und klanglos unter. Viel unnützer Ballbesitz, aus dem kaum Chancen resultieren.

 Volle Deckung: Auf Domenico Cozza, Marcel Carnielo, Patrick Posavec und Michael Günther (v. li.) kommen ungemütliche Zeiten zu.

Volle Deckung: Auf Domenico Cozza, Marcel Carnielo, Patrick Posavec und Michael Günther (v. li.) kommen ungemütliche Zeiten zu.

Foto: Moll

Ratlos war FCR-Trainer Stefan Brandt nach der klaren 0:3 (0:2)-Pleite seiner Mannschaft beim SC Velbert. Nur sprachlos war er nicht: "Ich bin maßlos enttäuscht. Statt aggressiv zu attackieren, haben wir vor allem zu Spielbeginn gepennt", ärgerte sich der Übungsleiter.

Die anvisierte Siegesserie der Bergischen ist gerissen, bevor sie begonnen hat. "Wir haben schon wieder gegen ein Team verloren, das uns im Normalfall unterlegen ist", so Brandt. Doch von "Normalität" kann zurzeit keine Rede sein. Von der Auswärtsstärke der letzten Saison ist nichts geblieben, schon in Ronsdorf verloren die Gäste trotz dominanten Spiels die Zähler. Auf dem Velberter Kunstrasen reichten laut Brandt "gefühlte 80 Prozent Ballbesitz" noch nicht mal zu einem Punktgewinn. "Wir dominieren die Partien, ohne Torgefahr auszustrahlen", brachte es Co-Trainer Sigitas Jakubauskas auf den Punkt. Die Umstellung auf eine Doppelspitze mit Serkan Hacisalihoglu und Michael Günther brachte offensiv ebenso wenig den gewünschten Erfolg wie defensiv die Hereinnahme von Sebastian Grund.

Bereits nach sieben Minuten war die neu formierte Abwehr überfordert: Kapitän Markus Hosnjak zog im Laufduell mit Danny Kotyrba den Kürzeren, der das Spielgerät von der Strafraumgrenze in den rechten Winkel zirkelte. Doch damit nicht genug: Yannick Freer musste zwölf Minuten später Erhan Azatoglu passieren lassen, der Kotyrba bediente. Da schlug es zum zweiten Mal im Kasten von Björn Kreil ein. "Wir haben die Gastgeber nicht ernst genommen, anders kann ich diese individuellen Fehler nicht erklären", meinte Brandt.

Zwar registrierte der FC-Coach, dass Hacisalihoglu nach 25 Minuten einen Freistoß an den linken Pfosten setzte. Näher kamen die Remscheider dem SC-Tor aber nicht. Brandt reagierte bereits nach 35 Minuten mit einem Doppelwechsel, brachte Stürmer Serkan Gürdere und Andreas Kohlhaas in die Partie. Es änderte sich wenig. Zweimal näherte sich der FCR vor der Pause noch dem Tor an, doch ein Schuss von Patrick Posavec (39.) und ein Kopfball von Hosnjak (40.) fanden das Ziel nicht.

Den zweiten Durchgang nutzten die Gäste, um weiter ihr Unvermögen unter Beweis zu stellen. Die Angriffe verliefen im Sand, Velbert stellte die Offensive völlig ein. Hacisalihoglu nutzte die Zeit, um sich mit den eigenen Fans anzulegen (76.) und Manager Mike Zintner ärgerte sich lautstark über den Schiedsrichter und musste den Spielfeldrand verlassen (72.). Was blieb, war ein harmloser Kopfball von Gürdere (78.), der dritte Treffer durch Kotyrba (89.) und ein Lösungsvorschlag von Brandt: "In die nächste Partie starten wir einfach mit vier Stürmern."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort