Remscheid Das wunderbare Erlebnis der Geburt ganz entspannt erleben

Remscheid · Mehreren hundert werdenden Müttern und Vätern öffnete das Sana-Klinikum am Samstag die Türen zu seinen Kreißsälen, um sich als moderne und vollausgestattete Geburtsklinik zu empfehlen. Ein dutzend Aussteller rund um die Bedürfnisse der kleinen Familie rundeten das Angebot im Forum Ovale ab.

 Der 4-jährige Leandro am Wickeltisch mit v.l. Andrea Steinhilber, Giuseppe Alecci (Vater), Julia Attimonelli (Oma) und Tonia Alecci (Mutter).

Der 4-jährige Leandro am Wickeltisch mit v.l. Andrea Steinhilber, Giuseppe Alecci (Vater), Julia Attimonelli (Oma) und Tonia Alecci (Mutter).

Foto: Jürgen Moll

Aufmerksam verfolgt Leandro die Handgriffe von Hebamme Andrea Steinhilber, die zeigt, wie sich ein Baby wickeln lässt, eher er selbst Hand anlegt. Doch eigentlich ist dieser Vorgang nichts Neues für den Vierjährigen: Zuhause hilft er seiner Mama Tonia Alecci regelmäßig dabei, seine einjährige Schwester frisch zu machen. Und das macht Leandro so viel Spaß, dass er schon in seinem jungen Leben einen Entschluss gefasst hat: Beruflich wolle er später irgendwas mit Babys machen.

Ob als männliche Hebamme oder Erzieher bleibt abzuwarten. Doch so locker und entspannt, wie Leandro mit der Situation umgeht, einen neuen kleinen Erdenbürger zu versorgen, daran könnte sich so manch werdender Papa ein Beispiel nehmen, findet Steinhilber. Denn diese gestandenen Männer möchte die leitenden Hebamme im Sana mit diesem Tag besonders erreichen.

"Natürlich geht es uns an so einem Tag darum, den Frauen die Angst vor der Geburt zu nehmen, aber auch den Männern. Denn die haben viel häufiger eine kritische Haltung gegenüber Geburtshelfern und können unter der Geburt sehr störend sein." Die Frau müsse während der Geburt ganz bei sich sein, den Kopf ausschalten, um sich auf sich und das Kind zu konzentrieren. "Das geht nicht, wenn der Mann ständig das Gefühl hat, seine Frau vor uns verteidigen zu müssen."

Um das wunderbare Erlebnis der Geburt ganz entspannt erleben zu können, bietet das Sana bereits seit 2006 diesen Tag der offenen Tür. Neben Kindersachen-Trödel, Dienstleistungsangeboten wie Mutter-Kind-Fitness und Baby-Fotografie können Interessierte in die Mutter-Kind-Station schauen und sich dort durch die verschiedenen Räume führen lassen.

Und hier erleben die Männer so gut wie immer eine positive Überraschung, weiß auch Hebamme Jana Heßler, die an diesem Tag gleich mehrere größere Gruppen in ihren Arbeitsbereich führt, die Kreißsäle. Diese sind längst keine sterilen OP-Säle, sondern kleine Wohlfühl-Oasen, mit den wohlklingenden Namen Lagune, Sonne oder Land des Lächelns.

Gedämmtes Licht, integrierte Badewannen oder ein ferrari-roter Whirlpool, sowie jede Menge Utensilien, wie Sitzbälle und Wohlfühlsessel, sollen die Geburt so angenehm und entspannt wie möglich machen. Das gefiel vor allem den hochschwangeren Frauen, die an der Führung teilnahmen und gleich darauf den Entschluss fassten: "Hier will ich mein Kind bekommen, als Wassergeburt im Whirlpool."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort