Ausbildungsstart Sparkasse heißt ihre neuen Azubis willkommen

In den kommenden zweieinhalb Jahren wird der Schwerpunkt der Arbeit für die Auszubildenden auf der Kundenberatung in der Filiale liegen.

 Aufstellen zum ersten offiziellen Sparkassenfoto: die neuen Azubis und ihre Ausbilder.

Aufstellen zum ersten offiziellen Sparkassenfoto: die neuen Azubis und ihre Ausbilder.

Foto: Sparkasse HRV

Dieser Termin ist fester Bestandteil des Ausbildungsstarts bei der Sparkasse HRV: Zwölf junge Menschen nahmen in diesem Jahr „Aufstellung“ für ihr erstes offizielles Sparkassenfoto. Jetzt beginnt für die sieben jungen Frauen und fünf Männer ein neuer Lebensabschnitt. Zehn von ihnen absolvieren die „klassische“ Ausbildung zur Bankkauffrau oder zum Bankkaufmann, zwei junge Frauen haben sich für das Duale Studium entschieden. Damit setzt die Sparkasse auch im zweiten Coronajahr ein deutliches Zeichen für die Nachwuchsförderung.

In den kommenden zweieinhalb Jahren wird der Schwerpunkt für die Auszubildenden auf der Kundenberatung in der Filiale liegen. Die zukünftigen Bankkaufleute lernen während der Ausbildung aber auch andere Bereiche der Sparkasse kennen. Fest eingeplant ist unter anderem ein Einsatz im Digitalen Beratungscenter bzw. Kundenservicecenter: Hier erleben die Nachwuchskräfte hautnah, wie man Digitalisierung, modernste Technik und Kundenorientierung verbindet. Passend ausgestattet dafür sind sie jetzt schon:

Die „Neuen“ haben bereits an ihrem ersten Tag ein Tablet bekommen – dies ist fester Bestandteil der Ausbildung. Das Tablet dient einerseits der Vermittlung theoretischer Kenntnisse. Aber auch die Kommunikation mit der Ausbildungsleitung läuft zum Teil auf digitalem Weg. In der Berufsschule spielt das Tablet ebenfalls eine große Rolle, und die Auszubildenden können z. B. selbst entscheiden, ob sie sich Bücher kaufen oder E-Books leasen möchten. Lernunterlagen werden von den Lehrern in einer Cloud zur Verfügung gestellt. „Corona hat die Nutzung dieser Möglichkeiten extrem verstärkt – ein deutlicher Schub für die Digitalisierung“, sagt Ausbildungsleiter David Hölsken. Dennoch seien die Auszubildenden sehr froh, dass Unterricht nun auch wieder in Präsenz möglich ist. 

In ihrer ersten Woche erhielten die zwölf Neulinge viele Informationen über die Sparkasse allgemein und den Ablauf ihrer Ausbildung. Nach der Einführungsphase, in der es vor allem um organisatorische Dinge geht, beginnt für die jungen Leute das „Filialleben“: Dort werden sie die erste Zeit ihrer Ausbildung absolvieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort