Weizsäcker-Gymnasium Junge Go-Meisterteams in Ratingen

Ratingen · Ein uraltes Brettspiel kommt in Ratingen zu neuen Ehren. In Ratingen trafen sich Teams aus ganz Deutschland zur Go-Meisterschaft. Die Ratinger landeten auf Platz drei.

Zur deutschen Schul-Go-Meisterschaft am Weizsäcker-Gymnasium kamen Spielerteams  aus ganz Deutschland.

Zur deutschen Schul-Go-Meisterschaft am Weizsäcker-Gymnasium kamen Spielerteams  aus ganz Deutschland.

Foto: RP/CFvW-Gymnasium

Am Wochenende war viel los am Carl-Friedrich von Weizsäcker Gymnasium, knapp 90 Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 18 Jahren aus ganz Deutschland nahmen an der deutschen Schul-Go Mannschaftmeisterschaft teil und spielten in den neuen Räumen des Schulgebäudes das traditionelle asiatische Brettspiel. Go ist ein Spiel mit hohem strategischem und taktischem Anspruch. Ähnlich wie Schach fördert und fordert das Spiel Konzentrationsfähigkeit und logisches Denken. Go hat eine über 4000-jährige Geschichte in Asien und wird heute weltweit gespielt.

Nach zwei Tagen mit vielen fairen und konzentrierten Partien freute sich die Mannschaft des Carl-Friedrich von Weizsäcker Gymnasium über den 3. Platz in der Meisterschaftswertung. Das Team, bestehend aus Alessio Thum, Marlon Verstappen und Batu Mustafaoglu durfte die Bronzemedaille, Urkunden und ein Präsent mit nach Hause nehmen.

Beim parallel stattfindenden 18. Hans Pietsch Memorial gaben Adem Mustafaoglu und Mustafa Efe Cinar alles und erreichten den 13. Platz im Spiel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort