Fußball Ratinger vor dem Tor zu unentschlossen

Ratingen · Fußball-Oberligist musste sich gegen den VfB Homberg mit einem 0:0 begnügen. Die Hausherren hatten zwei Probleme. Der Rasen war holprig – und die Chancenverwertung schwach. Kurz vor Schluss war noch der Siegtreffer möglich.

 Voller Einsatz: Kris Leipzig (links) und Lukas Fedler (rechts) gaben ihr Bestes – was am Ende für einen Heimsieg nicht reichte. Die Ratinger Bilanz in diesem Jahr bleibt durchwachsen (ein Sieg, zwei Niederlagen, zwei Unentschieden.

Voller Einsatz: Kris Leipzig (links) und Lukas Fedler (rechts) gaben ihr Bestes – was am Ende für einen Heimsieg nicht reichte. Die Ratinger Bilanz in diesem Jahr bleibt durchwachsen (ein Sieg, zwei Niederlagen, zwei Unentschieden.

Foto: Achim blazy

Fußball-Oberligist musste sich gegen den VfB Homberg mit einem 0:0 begnügen. Die Hausherren hatten zwei Probleme. Der Rasen war holprig — und die Chancenverwertung schwach. Kurz vor Schluss war noch der Siegtreffer möglich.

Ratingen 04/19 — VfB Homberg 0:0. Der Fußball-Oberligist Ratingen 04/19 tritt weiter auf der Stelle. Auf das enttäuschende 1:1 beim Schlusslicht PSV Wesel-Lackhausen folgte jetzt eine torlose Punkteteilung gegen den VfB Homberg, sodass die Ratinger weiter im Mittelmaß verharren. Ein Handicap für beide Mannschaften war der tiefe und schwierige zu bespielende Naturrasen. Auf dem holprigen Untergrund versprangen viele Bälle — was Trainer Alfonso del Cueto jedoch nicht als Entschuldigung gelten lassen wollte. "Wir haben unsere Chancen nicht ausgespielt. Der letzte Ball kam nicht an", kritisierte der Ratinger Coach. Insgesamt war er dennoch nicht völlig unzufrieden: "Meine Mannschaft hat selbst auf dem schlechten Platz versucht, technisch gut Fußball zu spielen."

Kurz vor dem Abpfiff hatten die Platzherren noch die beste Gelegenheit. Nach einer Ecke von Daniel Rehag schafften es vier Ratinger nicht, den Ball aus dem Getümmel heraus im Kasten unterzubringen. Letztlich köpfte Yusuf Keser knapp neben den rechten Pfosten (86.). "Da hat mir etwas die Entschlossenheit gefehlt" fand del Cueto.

Im ersten Durchgang gestaltete 04/19 das Spiel über weite Strecken überlegen. Vor allem die Rückkehr von Daniel Rehag machte sich in der Offensive positiv bemerkbar. Zunächst musste aber Ratingens Torwart Marcel Grote einen Schuss von Deniz Hotoglu mit einem Hechtsprung zur Ecke klären (9.). Auf der Gegenseite schlug Dominik Weigl den Ball genau in die Füße von Kiwamu Etsumori. Ratingens japanischer Neuzugang verteilte den Ball jedoch nicht gut auf die mitgelaufenen Rehag oder Sascha Meier (11.).

Danach strich ein Rehag-Schuss um Zentimeter drüber (13.). Für Homberg verfehlte Oguzhan Cuhaci (16.) knapp und Cengizhan Erbay spielte nach einem Solo über links in den leeren Raum (19.). Nach einer Freistoß-Flanke Rehags verfehlte in der Mitte Kris Leipzig, ehe Blerim Rrustemi im Abseits stand (28.). Kurz vor der Pause fischte Marcel Grote einen Kopfball von Simon Kouam Kengne mit letztem Einsatz aus dem rechten unteren Eck (37.).

Nach der Pause hob Kris Leipzig den Ball aus spitzem Winkel auf das Tornetz (50.). Die einzige Chance der Gäste im zweiten Durchgang verbuchte Erbay, der nach einem flachen Zuspiel von Jürgen Adolf von rechts das linke Außennetz traf (58.). Fortan drängten nur noch die Ratinger auf den Führungstreffer. Vor allem über Konter nach Homberger Standard-Situationen stießen die Gastgeber meist blitzschnell nach vorn. Das Zuspiel von Kris Leipzig auf Sascha Meier blieb allerdings zu ungenau (65.).

Obwohl Simon Kouam Kengne Daniel Rehag beim Konter niederriss, rappelte sich der Ratinger auf und zog aus knapp 20 Metern Entfernung ab. Der Ball segelte danach knapp übers Tor (70.). Ein Kopfball Rehags ging nach einer Etsumori-Flanke ebenfalls hauchdünn neben den Winkel (80.), sodass sich die Hausherren (Elfter) mit dem torlosen Remis begnügen mussten.

(pjj)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort