Handball Ratingen ohne Mühe gegen Jahn Hiesfeld

Ratingen · Der Tabellenführer der Handball-Oberliga gewinnt sein Auswärtsspiel überlegen mit 32:24. Vor allem zwei Ratinger spielen sich in den Vordergrund. Mit den Leistungen einiger Ersatzspieler ist Richard Ratka aber weniger zufrieden.

Handball: Ratingen ohne Mühe gegen Jahn Hiesfeld
Foto: Archiv/Achim Blazy

Es war guter Handball, den die SG Ratingen in den ersten 20 Minuten in ihrem Oberliga-Gastspiel bei Jahn Hiesfeld zu bieten hatte. Dominic Kasal und Marcel Müller hatten gerade auf 13:3 für die Ratinger erhöht und das Spiel damit bereits früh entschieden.

Die Höhe des Sieges blieb mit 32:24 (18:12) dann allerdings im Rahmen, denn später nahm der Tabellenführer etwas Tempo aus dem Spiel und ließ es ruhig angehen. Die Hausherren konnten den Ratingern aber zu keiner Phase mehr gefährlich werden. Beim Spielstand von 24:13 (41.) und 25:14 sah es zeitweise sogar nach einem Kantersieg des Tabellenführers aus. Den Hausherren aber gelangen in der Endphase vier Tore in Folge und bei 27:21 (51.) mühten sich die Gäste nicht mehr, mit zehn Toren Vorsprung oder höher zu gewinnen.

Trainer Richard Ratka war vor allem mit der Anfangsphase seines Teams zufrieden: "Die ersten 20 Minuten waren richtig gut. Dann glaubten die Spieler, den Rest mit links erledigen zu können, aber das geht nicht. Wir haben unverändert keine Wechselmöglichkeiten, die noch einmal einen Schub bringen könnten."

Der Coach ließ Arthur Giela nach der Pause draußen, obwohl der 25-Jährige stark gespielt hatte. Den Grund für den überraschenden Wechsel nannte Ratka nach dem Spiel: "Bastian und Florian Schlierkamp benötigen Spielpraxis. Das war mir einfach wichtiger."

Überaus erfreulich zeigte sich der Trainer von der Entwicklung der rechten Angriffseite. Etienne Mensger begann, er erzielte fünf Tore und dürfte damit die Erwartungen erfüllt haben. Auch Nico Helfrich, der danach ins Spiel kam, sorgte immer wieder für gute Aktionen über die rechte Seite. Hier scheint die SG mit den beiden 19-Jährigen gute Möglichkeiten zu haben. Ebenfalls gefiel beim Gastspiel der bewährte Innenblock mit Damian Janus und Sebastian Bartmann. Die Hiesfelder liefen mehrmals vergebens gegen die langen Verteidiger an. Wenn sie dann doch mal an ihnen vorbeikamen, stand Jens Bothe als sicherer Rückhalt im Tor. Nach einer langen Verletzungspause hat er noch nicht die Form der Hinrunde, zeigt sich aber auf einem guten Weg dahin — 14 Bälle wehrte er ab. Dominic Kasal ist durch seine Verletzung ebenfalls noch nicht in Top-Verfassung.

Dem Routinier Antony Pistolesi gab Ratka nach dem Wechsel hohe Spielanteile. Eine Bewerbung für mehr Einsatzzeit in den kommenden Spielen gab der 38-Jährige jedoch nicht ab. "Die Spieler, die reinkommen, müssen sofort einschlagen. Das war erneut nicht der Fall und das muss verbessert werden", sagte Richard Ratka in Richtung seiner Ersatzleute.

Jetzt kann die SG Ratingen über Karneval durchschnaufen. Dann kommt die SG Vorst an die Gothaer Straße. So wie sich die Vorster derzeit präsentieren dürfte auch hier mit einem relativ klaren Sieg des Tabellenführers zu rechnen sein.

(w-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort