Handball Mit Trainer Ratka will die SG in die 3. Liga

Ratingen · Der 49 Jahre alte Ex-Nationalspieler und ehemalige Bundesliga-Trainer ist der Nachfolger von Meistermacher Pascal Mahé.

 SG-Vorsitzender Bastian Schlierkamp (links) präsentiert Ex-Nationalspieler und Bundesliga-Trainer Richard Ratka als neuen Coach.

SG-Vorsitzender Bastian Schlierkamp (links) präsentiert Ex-Nationalspieler und Bundesliga-Trainer Richard Ratka als neuen Coach.

Foto: Achim Blazy

Bei dieser SG Ratingen scheint nichts mehr unmöglich. Nach dem französischen Ex-Weltmeister Pascal Mahé, der nur ein Jahr in der Dumeklemmerstadt tätig war und nun zurück wollte in seine französische Heimat, kommt nun Richard Ratka als neuer Handballtrainer zur SG. Gestern unterschrieb der Ex-Nationalspieler einen unbefristeten Trainervertrag.

Ratka, allen Ratinger Handballfans noch bestens bekannt durch seine großen und unvergessenen Spiele an der Gothaer Straße für Turu und später HSG Düsseldorf (Bundesliga, 2. Liga), wohnt seit 1985 in Mettmann. Er kennt Bastian Schlierkamp, den SG-Macher und Manager, seit vielen Jahren.

Schlierkamp: "Als Pascal Mahé mir am Mittwoch vor dem letzten Verbandsligaspiel mitteilte, dass er künftig nicht mehr zur Verfügung stehen kann, da habe ich erst einmal eine Nacht nicht geschlafen und dann überlegt, was zu machen ist. Anschließend nahm ich zu Richard Ratka Kontakt auf."

Der 30 Jahre alte Rückraumspieler erzählte gleich noch eine nette Geschichte: "Als kleiner Junge habe ich in Hösel Handball gespielt und mir alle Turu-Bundesligaspiele hier in Ratingen angesehen. Schon damals war ich von Richard Ratka restlos begeistert."

Ratka, 49 Jahre alt, hat dem Profi-Handball den Rücken gekehrt. "Dieses Vagabunden-Leben war ich leid", sagt er. "Heute hier und morgen dort leben, das wollten meine Frau und ich einfach nicht mehr. Mettmann hatten wir längst zu unserer Heimat erklärt und dort bin ich nun als selbstständiger Programmierer tätig. Aber zur Handball-Szene besitze ich immer noch beste Kontakte. So bis jetzt zum ART Düsseldorf. Aber die Oberliga, in der die SG Ratingen nun spielt, die kenne ich nicht. Da muss ich mich erst rein arbeiten."

Ratka bestritt 290 Bundesliga- und 71 Länderspiele. 180 Tore hat er für Deutschland geworfen. 1989 war er dabei, als Turu gegen Frankfurt/ Oder den unvergessenen Europapokal holte. Und mit den Spielern dieser großen Mannschaft hat er bis jetzt noch Kontakt. Sie treffen sich alle fünf Jahre.

Bevor der 49-Jährige das Angebot aus Ratingen annahm, traf er sich mehrmals mit Bastian Schlierkamp. "Dessen Pläne rund um die SG haben mich begeistert", so Ratka. "Auch die Oberliga ist nicht alles. Was angestrebt wird, ist die 3. Liga. Dann schauen wir weiter!" Unglaublich, die Pläne der SG Ratingen. Allrounder Ben Schütte war auch dabei und sagt: "Unsere fünf Neuen sind alles hungrige Kerle."

(w-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort