Tennis Kalthoff: LTC spielt oben immer in Bestbesetzung

Ratingen · Regionalliga-Damen ebenso wie RTC-Herren in der Niederrheinliga auf Meisterkurs. Meier mit seinen Mädels in Paris.

Ein Hin und Her gab es nur bezüglich des Spielplatzes, das ergebnis war eindeutig. Die Damen des Lintorfer TC fertigten den Marienburger SC in der Tennis-Regionalliga mit 9:0 ab. Es war der zweite Sieg im zweiten Spiel und es deutet alles darauf hin, dass die Lintorferinnen um die Meisterschaft mitspielen werden, denn Mannschaftsführerin Daniela Kalthoff sagt: "An den oberen Positionen werden wir nicht rotieren." So wird der LTC an den Spitzenpositionen immer mit Sandra Gronert, Anastasia Yakimova und Daniela Kalthoff spielen. Ähnliches taten die Gäste nicht. Sie boten nicht eine ihrer acht gemeldeten Ausländerinnen auf – wahrscheinlich, weil sie sich in Lintorf sowieso nichts ausgerechnet hatten. So war die Partie nur in einem Punkt umkämpft: wann es ob des Regens in die Halle geht. Die erste Runde fand auf Wunsch der Marienburger noch draußen statt, doch kaum waren ein paar Spiele in der zweiten Runde absolviert, erfolgte der Umzug. Für Kalthoff kein Vorteil: "Zuletzt hatte ich dort im März gespielt."

Die Herren des Ratinger TC Grün-Weiß marschieren zielstrebig in Richtung Meisterschaft. Gegen den MTV Kahlenberg setzten sie sich souverän mit 7:2 durch. Es war der zweite Sieg im zweiten Spiel. Dabei feierte Cornell Wette sein Debüt. Der erst 14-Jährige kam im Doppel mit Christian Rohling zum Einsatz, die jedoch knapp unterlagen.

RTC-Sportwart Daniel Meier flog nach dem Spiel nach Paris. Er beobachtet und unterstützt dort gleich vier Spielerinnen des RTC, die bei den French Open aufschlagen: Julia Görges, Elina Svitolina, Tatjana Malek und Mandy Minella. "Natürlich hoffe ich, dass sie möglichst weit kommen", sagte Daniel Meier.

In der 1. Verbandsliga haben die Herren des Lintorfer TC einen wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt erzielt. Sie besiegten Blau-Weiß Flüren mit 7:2. "Das war das eine von zwei Spielen, die wir unbedingt gewinnen müssen", erklärte Mannschaftsführer Maximilian Belk. "Das andere ist gegen den TC Bovert."

Der TC Hösel siegte in der 2. Verbandsliga bei Schwarz-Weiß Essen mit 7:2.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort