Fußball C-Junioren: Großes Finale in Urdenbach

Ratingen · Am Wochenende enden die Spiele der Fußball-Leistungsklassen. Dann wird noch einmal Dramatik pur geboten. Es beginnt bei den A-Junioren. Die ersten Fünf sind gesichert. Und um diesen fünften Platz kämpfen Ratingen 04/19 und RW Lintorf.

Die beiden sind punktgleich mit je 34 Zählern. Lintorf hat den Vorteil im direkten Vergleich. Zudem an diesem letzten Spieltag die leichtere Aufgabe. Es geht zum Schlusslicht SV Hilden Nord. Trainer Sebastian Kiesel ist überzeugt: "Das müssen wir einfach packen."

Die Ratinger haben es schwerer beim Nachbarn SG Unterrath (Achter). Gewinnen beide, gibt es anschließend ein Entscheidungsspiel der Erzrivalen um den Direktverbleib. Der Verlierer muss in die Knochenmühle der Qualifikation. Spannender geht's nicht. Die Tiefenbroicher als dritte Ratinger A-Jugend der Leistungsklasse bereiten sich längst unter Ralf Pinkert auf diese Qualifikationsspiele vor. Sie sind durch in der Meisterschaft. Große Spannung gibt es bei den B-Junioren. Ratingen 04/19 ist in größter Abstiegsgefahr (Direktabstieg).

Die Blau-Gelben oder DSC 99? Einer muss runter und den SV Lohausen in die Kreisliga begleiten. Bei den chaotischen Verhältnissen (in der Regel ohne Schiedsrichter), die dort herrschen, will diesen Weg keiner gehen. Der DSC hat Heimrecht gegen den Meister Turu 80. Freilich eine kaum lösbare Aufgabe für die Derendorfer. Aber auch die Ratinger haben es daheim gegen den Erzrivalen SG Unterrath (steht fest als Vizemeister) nicht einfach. Gewinnt der DSC und die Ratinger verlieren, gibt es ein Abstiegs-Entscheidungsspiel. "Wir müssen unbedingt drin bleiben", so Rolf Ratke. "Allein, damit unsere starken C-Junioren auch künftig in der Leistungsklasse bleiben". Er und Martin Hasenpflug als Chef-Trainer werden in der kommenden Saison diese B-Junioren übernehmen.

Viele Ratinger Fans der Fußball-Jugend fahren am Samstag nach Urdenbach. Dort geht es um den Meistertitel der C-Junioren. Der Gastgeber TSV Urdenbach, der alle zwölf Heimspiele gewonnen hat, und Tabellenführer RSV 04/19 haben die Konkurrenz meilenweit abgehängt und bestreiten nun das Endspiel. Wobei die Ratinger beim direkten Vergleich durch ihren 4:1-Heimsieg sicherlich eine guten Vorteil besitzen. Dennoch ist deren Co-Trainer Rolf Ratke skeptisch: "Wir wissen, was diese Urdenbacher auf eigenem Platz leisten können."

(RP/rl/EW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort