Fußball 04/19 kämpft am Donnerstag um das Minimalziel

Ratingen · Drei Niederlagen hintereinander – das hat Alfonso del Cueto die letzten Tage beschäftigt: "Klar war das noch einmal Thema. So möchte ich die Saison schließlich nicht zuende bringen."

Drei Niederlagen hintereinander — das hat Alfonso del Cueto die letzten Tage beschäftigt: "Klar war das noch einmal Thema. So möchte ich die Saison schließlich nicht zuende bringen."

Also hat er die kurze Woche genutzt, um seinen Jungs intensiv ins Gewissen zu reden und sie auf das Spiel heute Abend (19.30 Uhr) gegen die U23 des Wuppertaler SV Borussia vorzubereiten: "Da haben wir uns etwas vorgenommen. Mein Saisonziel, 60 Punkte zu holen, steht immer noch im Raum." Möglich ist das auf jeden Fall, in den letzten beiden Spielen müssen vier Punkte her, um den Coach der Blau-Gelben zufrieden zustellen.

Doch nicht nur aus sportlichen Gründen ist ein Sieg gefragt, macht del Cujeto klar: "Ich wohne in Wuppertal, habe drei Jahre die U19 der Wuppertaler betreut, da kenne ich natürlich fast jeden, der mir da heute Abend begegnen wird. Eine Niederlage möchte ich da auf keinen Fall erleben."

Die Vorgabe ist also klar: "Wir dürfen nicht mehr verlieren." Die kleine Negativserie möchte der Spanier im Bergischen unbedingt beenden, dafür haben die Leistungen der vergangenen Wochen zu sehr an seinem Trainerstolz gekratzt. Doch es könnte durchaus einen einfacheren Aufbaugegner geben.

Denn die Wuppertaler stehen punktemäßig genau einen Zähler besser da als die Ratinger, haben allerdings das schlechtere Torverhältnis. Abgesehen davon haben die Wuppertaler ihre letzten beiden Spiele gewonnen — jeweils deutlich mit 3:0. Das weiß auch del Cueto: "Die kommen natürlich mit einem gewissen Schwung in die Partie, den wir durch unsere Niederlagen nicht so stark haben." In guter Erinnerung sollten die Gäste die Wuppertaler allerdings durchaus haben. Das Hinspiel im Winter gewannen die Ratinger nämlich 3:1.

"Da waren wir personell aber besser aufgestellt", schränkt der Coach ein, der auch heute Abend wieder auf wichtige Spieler wird verzichten müssen. Fiedorra, Meier und Hecht fallen weiter aus, doch es gibt auch einen kleinen Hoffnungsschimmer: "Wenn alles gutgeht, wird Ahmet Isiklar spielen können. Er hat wieder angefangen mit dem Training. Es wird sich kurzfristig entscheiden, ob er spielen kann."

Dazu kommt, dass mit Stefan Prengel und Kris Leipzig zwei Langzeitverletzte am Pfingstwochenende wieder dabei waren. Sie haben aber naturgemäß noch Rückstände, weiß auch der Trainer: "Die Jungs sind sechs und acht Wochen ausgefallen. Da fehlt natürlich noch ein bisschen was."

Fest steht, dass del Cueto von Anfang an auf Daniel Rehag bauen wird und so hofft, das Problem, Torchancen heraus zu spielen, in den Griff zu kriegen: "Das war in den vergangenen Wochen unsere große Schwäche, mit der wir eine schöne Saison fast kaputt gemacht hätten." Und so steht heute Abend im Jugendzentrum der Wuppertaler das Minimalziel auf der Kippe — der fünfte Platz: "Das packen wir.

Die Jungs haben genug Charakter, um sich da nicht vorführen zu lassen." Am Sonntagnachmittag geht es dann in die Grotenburg zum großen KFC Uerdingen: "Das wird natürlich für jeden Spieler ein Höhepunkt, in diesem Stadion zu spielen. Da werden am letzten Spieltag bestimmt eine Menge Zuschauer sein. Das könnte ein tolles Spiel werden." Doch vorher ist heute Abend das Spiel angesagt: "Klipp und klar — wenn wir in Wuppertal verlieren, haben wir unser Saisonziel verpasst. Das wäre sehr schade für diese Mannschaft", redet del Cueto den Spielern noch einmal eindringlich ins Gewissen.

(wol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort