Volleyball Matchwinner Tins

Volleyball · Die SG Ratingen/Düsseldorf besiegt den zuvor punktgleichen TSV Germania Windeck souverän mit 3:0 (26:24, 26:24,25:19) und verteidigt damit in der Volleyball-Regionalliga den fünften Tabellenplatz.

Nach dem Krimi der Vorwoche — die SG rang nach zweistündigem Kampf den Tabellendritten USC Münster nieder — dauerte es dieses Mal nur knapp 60 Minuten, bis sich SG-Trainer Daniel Reitemeyer über die Punkte freuen konnte.

In einem spannenden, dafür aber nicht gerade hochklassigen Spiel erwischten die Hausherren den besseren Start, schafften es jedoch nicht, sich entscheidend abzusetzen. Auch die Verletzung von Außenangreifer Jan Schulz, der beim Stand von 8:8 nach einem Block ins Auge ausgewechselt werden musste, brachte keine Unruhe ins Spiel der Ratinger. Andreas Tins, für Lars Lindstaedt als Mittelblocker in die Startformation gerückt, sorgte schließlich mit gut platzierten Aufschlägen für den 26:24-Satzgewinn.

Der zweite Satz gestaltete sich dann ähnlich wie der erste: lange konnte sich kein Team einen entscheidenden Vorteil erarbeiten. Das Ratinger Angriffsspiel mit guter Bälleverteilung durch Zuspieler Tim Kartheuser auf die Angreifer Schulz und Metzner funktionierte in dieser Phase hervorragend, lediglich das Blockspiel der Heimmannschaft ließ zu Wünschen übrig. So kamen die Gäste aus Windeck ihrerseits zu Punkten und hielten sich damit lange im Spiel. Beim Stand von 24:24 erlebten die Zuschauer dann einen langen und spannenden Ballwechsel, bei dem die Ratinger das glücklichere Ende hatten und durch einen Schnellangriff des starken Andreas Tins mit 25:24 in Führung gingen. Dieser avancierte auch im zweiten Satz zum Matchwinner, indem er mit einem starken Block den Ball zur 2:0-Satzführung verwandelte.

Im dritten Satz kam dann Zuspieler Sebastian Ricken für Tim Kartheuser ins Spiel und führte seine Mannschaft zum 25:19-Satzgewinn. In dieser Phase zeigten besonders Kapitän Marc Piskun mit guten Aufschlägen und der überragende Tins mit starker Blockarbeit eine überzeugende Leistung.

Durch den Sieg bleibt die SG in ihrer ersten Regionalliga-Saison auf einem hervorragenden fünften Platz — damit ist auch Trainer Daniel Reitemeyer zufrieden. "Das war eine wirklich gute mannschaftliche Leistung, auch wenn wir spielerisch eigentlich mehr draufhaben", sagte er. "Der Spieltag hat auch in anderen Begegnungen einige Überraschungen gebracht, deshalb ist es in der Liga nach wie vor sehr eng. Wir sind mit dem fünften Platz sehr zufrieden, dürfen uns jetzt aber nicht einfach zurücklehnen."

Auch das Verletzungspech scheint die Ratinger nun endlich verlassen zu haben, wie Reitemeyer erleichtert feststellt. "Nachdem wochenlang kein vernünftiges Training möglich war, sind langsam alle wieder fit. Endlich kann ich wieder auf eine komplette Mannschaft bauen." Das nächste Spiel bestreitet der Regionalliga-Neuling aus Ratingen beim Tabellenletzten TV Gladbeck (Samstag, 17 Uhr).

(hui)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort