Klassenerhalt des RTC so gut wie perfekt

Die Herren des Ratinger Tennis Club (RTC) Grün-Weiß stehen unmittelbar vor dem Klassenerhalt in der Regionalliga. Der Neuling setzte sich im wahrscheinlich entscheidenden Match gegen den TC Rot-Weiß Hangelar mit klar 7:2 durch. Damit besteht nur noch theoretisch die Möglichkeit des Abstiegs.

Ratingens Spitzenspieler Ivan Bjelica, der zuvor in dieser Saison ungeschlagen war, erhielt eine Lehrstunde. Er unterlag dem Rumänen Andrei Mlendea glatt mit 1:6, 2:6. Es war allerdings die einzige Niederlage für die Grün-Weißen in den Einzeln, denn Jeron Masson, Boy Wijnmalen, Frank Clausing, Holger Zühlsdorff-Pavlovic und Fabian Dinescu feierten allesamt Zwei-Satz-Siege. Die anschließenden Doppel wurden aufgeteilt.

Drei der acht Mannschaften steigen ab. Für den Oberhausener THC und Rot-Weiß Hangelar ist der Abstieg besiegelt. Leverkusen, Bielefeld und Ratingen machen den dritten Absteiger unter sich aus, wobei sich die Grün-Weißen aufgrund der Matchpunkte eine ideale Ausgangsposition geschaffen haben. Sie können sich am letzten Spieltag in Bielefeld sogar eine Niederlage leisten, die allerdings nicht ganz so hoch ausfallen sollte. Denn nur wenn Leverkusen zum Beispiel beim Tabellenzweiten Johannesberg mit 9:0 gewinnt und die Ratinger in Bielefeld 3:6 oder höher verlieren, würde der RTC noch absteigen. "Im Tennis ist vieles möglich, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen", sagt Sportwart Daniel Meier. "Johannesberg wird ein Heimspiel nicht 0:9 abschenken, zumal es für die Spieler um Siegprämien geht."

Auch die Bielefelder scheinen auf Johannesberg zu setzen, denn sie schenkten nach den verlorenen Einzeln die Doppel ab.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort