Panek kann planen

Am Samstag fand in Dortmund die Ligentagung statt. Der neuen Eishockey-Oberliga West gehörenneun Vereine an. Endlich herrscht Planungssicherheit. In den nächsten Tagen wird der Kader komplettiert.

So spät fand die Ligentagung selten zuvor statt. Normalerweise steigt diese Sitzung bereits im Mai. Und um ein Haar wären auch am Samstag wichtige Entscheidungen noch einmal vertagt worden. Der Grund: Frankfurt Lions und Kassel Huskies ist die DEL-Lizenz verweigert worden. "Wenn die auch noch bei uns mitspielen – unvorstellbar. Dann ist die Oberliga attraktiver als die DEL", hatte Aliens-Präsident Mike Krüger geunkt. Doch die Frankfurter haben es abgelehnt in der Oberliga zu spielen, Kassel hat sich überhaupt nicht gemeldet. So hat die Oberliga beschlossen, einer eventuellen Aufnahme dieser Vereine – möglicherweise nach verlorenen Prozessen vor Gericht – nicht zu zustimmen. Die Tür bleibt für sie auf jeden Fall zu.

Viele attraktive Derbys

Damit war eine wichtige Entscheidung gefallen, denn nun konnte die Liga den Modus beschließen und einen Spielplan erstellen. Neun Vereine gehören der Oberliga West an: EHC Dortmund, Herner EV, EC Bad Nauheim, EV Duisburg, Ratinger Ice Aliens, Neusser EV, Königsborner JEC, Lippe Hockey Hamm und Moskitos Essen. Diese Vereine werden – so der Vorschlag aus Bad Nauheim, dem Mike Krüger zugestimmt hatte – eine Zweieinhalbfach-Runde spielen. Die ersten Vier qualifizieren sich für die Runde mit den beiden Ersten der Oberligen Nord und Ost. Die ersten Vier spielen mit vier Teams der Oberliga Süd eine Play-off-Runde um den Aufstieg in die zweite Bundesliga. Die Mannschaften auf den Plätzen fünf bis neun der Oberliga West kämpfen in einer Runde um den Klassenerhalt.

Planungen weit gediehen

Jetzt beginnt der Endspurt in Sachen Spielerverpflichtungen. Sorgen macht sich Mike Krüger nicht. "70 Bewerbungen liegen auf dem Tisch, acht Spieler warten auf einen Vertrag, fünf werden auf jeden Fall einen bekommen", erläutert der Präsident und fügt schmunzelnd hinzu: "Es ist schön zu sehen, wie die Preise wöchentlich fallen."

Die Torhüterposition ist noch vakant. "Aber wir haben einen Favoriten", sagt Krüger, der beim Essener Finkenrath abgewunken hat, als er dessen finanzielle Wünsche hörte. Schließlich will der Verein auf keinen Fall in den Bereich der sozialversicherungspflichtigen Einkommen vorstoßen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort