Ratingen So macht der Frühling richtig Spaß

Ratingen · Bei Temperaturen über 20 Grad wollten die Ratinger einfach nur raus, aktiv sein und das tolle Wetter genießen.

 Boule bei Bilderbuch-Wetter: Diese Gruppe hatte vor dem Herrenhaus Cromford einfach beste Bedingungen.

Boule bei Bilderbuch-Wetter: Diese Gruppe hatte vor dem Herrenhaus Cromford einfach beste Bedingungen.

Foto: Achim Blazy

Bilderbuch-Wetter pur und lange Schlangen vor den Eisdielen der Stadt. Blauer Himmel, strahlender Sonnenschein und Temperaturen, die gestern sogar die 20 Grad-Grenze knackten. Klarer Fall: Der Frühling hat Einzug gehalten. War vor einem Jahr um diese Zeit noch graue Spätwinter-Tristesse da, standen die Menschen an diesem ersten Wonne-Wochenende des Jahres Schlange vor den Eisdielen. Ob Hösel, Lintorf oder Innenstadt: Wer das erste Eis des Jahres schlecken wollte, der brauchte reichlich Geduld. Auf der Bechemer Straße war die Schlange teilweise über 20 Meter lang.

Das hatte dann allerdings auch einen Vorteil. Viele verkürzten sich die Wartezeit mit einem Blick ins neue Stadttor, wo der Optiker schon gut zu tun hatte: "Mit den ersten beiden Tagen sind wir sehr zufrieden. Die Ratinger haben uns bis jetzt gut angenommen", war zu erfahren. Heute folgt dann die Eröffnung von Rossmann.

Wer keine Lust auf Shoppen oder langes Warten hatte, der suchte sich — wenn auch zumindest am Samstag noch mit Jacke — einen Platz auf den Gastronomie-Terrassen. Die fielen allerdings noch etwas bescheiden aus, so ganz wollte man dem prognostizierten Frühling wohl dann doch nicht trauen: "Wir haben Anfang März, da haben wir noch nicht alle Tische und Stühle heraus gestellt. Man weiß ja nie", hieß es zum Beispiel vor dem Bürgerhaus. Die Tische, die draußen standen, war allerdings durchweg besetzt.

 Einfach herrlich: Vor dem Ratsstübchen sitzen und ein Getränk genießen.

Einfach herrlich: Vor dem Ratsstübchen sitzen und ein Getränk genießen.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Und das nicht nur in der Innenstadt: Die Auermühle war an diesem Wochenende eines der Top-Ausflugsziele der Region. Parkplätze gab es kaum und auch Sonnenplätze bei der anschließenden Stärkung nach dem Wald-Spaziergang waren rar gesät. Und während die Großen das erste Wochenendbier in der Sonne genossen, hatte der Nachwuchs Spaß auf dem großen Spielplatz.

Auch der Vorplatz von Gut Knittkuhle zwischen Ratingen und Düsseldorf war bereits gut gefüllt. Zu den beliebtesten Getränken gehört dort der sogenannte "Kiba" — eine köstliche Mischung aus Kirsche und Banane.

Viele Ratinger unternahmen eine Tour die Region. Buchstäblich der Renner ist der Panoramaradweg, der sich längst zum Muss für alle Radfans entwickelt hat. Doch der Frühling hat auch mit viel Arbeit zu tun, die während des Winters (der keiner war) nur schwer erledigt werden kann. Und so strömten die Kunden in die Gartencenter in der Region. Grund: Jetzt ist die richtige Zeit, bei guten äußeren Bedingungen Balkonien oder den eigenen Garten auf Vordermann zu bringen.

Oder man landet eben im Baumarkt: Patrick Nitze hat sich vor zwei Jahren einen Schrebergarten gemietet. Dort will der 33-Jährige entspannen und im Sommer das Wetter genießen. Bis es aber tatsächlich so weit ist, liegt noch Arbeit vor ihm. Zunächst hat er das 600 Quadratmeter große Gelände entrümpelt. Dann zogen er und einige Freunde ein kleines Häuschen hoch. "Nach Feierabend und am Wochenende haben wir daran gearbeitet", sagt der gelernte Jalousienbauer. Sie gossen die Treppe und legten drei Holzterrassen an. "War gar nicht so einfach", meint Patrick Nitze.

Das Haus steht inzwischen, nun wird der Anbau gemacht, wofür er gerade das Holz kauft. "Die Freunde, die mit anpacken, sind weniger geworden", sagt er schmunzelnd.

(wol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort