Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Ratingen Kreis-SPD: Große Mehrheit nominiert Manfred Krick

Ratingen · Manfred Krick strahlte übers ganze Gesicht. Gerade eben hatte die Kreis-SPD den ehemaligen Leiter des Düsseldorfer Gartenamtes mit 98 Prozent als Kandidat für die Wahl zum Landrat Ende Mai nominiert. Es gab lediglich eine Gegenstimme und eine Enthaltung im mit 94 Mitgliedern gut besetzten Freizeithaus am Berliner Platz.

 Manfred Krick will für die SPD im Mai Landrat werden.

Manfred Krick will für die SPD im Mai Landrat werden.

Foto: Janicki

"Die Stimmung ist sehr optimistisch — sowohl im Kreis als auch in den Städten, auch wenn wir mit sehr verschiedenen Voraussetzungen in die Wahlen gehen", urteilte Peter Zwilling, Kreisgeschäftsführer der Sozialdemokraten: "Manfred Krick hat mit seiner tollen Rede gezeigt, dass er viele Pläne für den Kreis Mettmann hat." Vier Punkte stellte der Herausforderer von Landrat Thomas Hendele (CDU) besonders in den Fokus: Ganz wichtig ist ihm dabei die Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit, von der im Kreis 37 000 Menschen betroffen sind. "Diesen Menschen müssen wir helfen", so der SPD-Mann, der auch die beruflichen Chancen junger Menschen verbessern möchte: "Wenn wir es schaffen, alle Jugendlichen in eine Ausbildung oder einen Beruf zu bekommen, müssen wir uns auch keine Sorgen um den Fachkräftemangel machen." Außerdem auf Kricks Agenda: der Umweltschutz als herausragendes Merkmal eines grünen Kreises mit hohem Erholungswert zwischen den Metropolen an Rhein und Ruhr sowie die Energiepolitik. "Hier nutzt der Kreis seine Chance bisher nicht. Ich wünsche mir mehr Zusammenarbeit der Städte zum Beispiel bei der Nutzung regenerativer Energien", so Krick.

Gewählt wurden auch die Kreistagskandidaten: Auf der Reserveliste folgen Krick auf den ersten Plätzen der Fraktionsvorsitzende Manfred Schulte aus Langenfeld, Anja Prüßmeier aus Ratingen, Elke Thiele aus Hilden und der Velberter Stephan Schnitzler.

"Auf der gesamten Reserveliste konnten sich insgesamt 19 Frauen platzieren", freute sich Kreischefin Kerstin Griese passend zum Weltfrauentag.

(wol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort