Ratingen Rolf Zacher beim Voices-Festival

Ratingen · Vom 10. bis 13. November findet zum vierten Mal "Voices – das Festival der Stimmen" statt. Im Programm gibt es nun eine wichtige Änderung: Im Rahmen der "Vocal Night" am Samstag, 12. November, wird der bekannte Schauspieler Rolf Zacher auftreten und sein neues Album "Danebenleben" präsentieren.

Vom 10. bis 13. November findet zum vierten Mal "Voices — das Festival der Stimmen" statt. Im Programm gibt es nun eine wichtige Änderung: Im Rahmen der "Vocal Night" am Samstag, 12. November, wird der bekannte Schauspieler Rolf Zacher auftreten und sein neues Album "Danebenleben" präsentieren.

Die zunächst vorgesehene australische Band Worldfly habe leider absagen müssen, teilte die Stadt gestern mit.

Neues Album wird vorgestellt

Rolf Zacher wird bei der "Vocal Night" als zweiter Künstler um 20.45 Uhr die Bühne betreten. Der markante Schauspieler, bekannt aus über 200 Film- und TV-Auftritten, veröffentlicht am 23. September sein zweites Album "Danebenleben" und stellt es im Rahmen des Festivals in Ratingen vor. Geschichten von der Straße, von Frontalattacken und Flucht mit wehenden Fahnen, von der Liebe, der Wut und dem kompromisslosen Streben zur "Endstation Freiheit" — vorgetragen mit Zachers unvergleichlichen Reibeisenstimme, mal rau, mal sensibel.

Den Beginn der "Vocal Night" macht um 19.30 Uhr die in Thüringen geborene, deutsch-afrikanische Sängerin Lyambiko. Sie gilt als einer der besten Jazzsängerinnen hierzulande seit langer Zeit. Zum Abschluss nimmt Lisa Doby aus Columbia, South Carolina, um 22.30 Uhr die Zuschauer mit auf eine musikalische Reise und lässt sie einen Hauch des alten Südens spüren.

Das Ratinger "Voices"-Festival dreht sich rund um das "Instrument Stimme" — und ist nach Angaben des Kulturamtes n der dargebotenen Vielfalt und Qualität in NRW einzigartig. Nachdem am 10. November mit Marla Glen ein internationaler Star das Festival eröffnen wird, folgt am 11. November der Auftritt des renommierten Jazzchores Freiburg unter der Leitung von Bertrand Gröger in der Ratinger Stadtkirche.

Nach der traditionellen "Vocal Night" am 12. November kommen die Zuschauer am Sonntag, den 13. November, in den Genuss einer Lesung von einem der bedeutendsten deutschen Journalisten und Schriftsteller: Günter Wallraff. Er liest aus seinem neuen Buch "Aus der schönen neuen Welt". Günter Wallraff erhebt seine "Stimme" — und bildet damit einen ebenso spannenden wie würdigen Abschluss des diesjährigen "Voices"-Festivals.

Eintrittskarten gibt es beim Ratinger Kulturamt — Tel. 550-4104 und -4105 — sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. Das Ratinger Kulturamt bietet außerdem einen Festivalpass für alle Veranstaltungen des Festivals an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort