Großveranstaltung in Duisburg Traumzeit-Festival wird auf den September verschoben

Duisburg · Aufgrund der hohen Coronazahlen wird das Traumzeit-Festival auf das Wochenende vom 24. bis 26. September verschoben. Das teilte die Stadt Duisburg am Freitag mit. Die Bands haben schon ihre Zusage für September gegeben.

Das Traumzeitfestival zog stets Tausende in den Landschaftspark. Nun soll es im Spätsommer über die Bühne gehen.

Das Traumzeitfestival zog stets Tausende in den Landschaftspark. Nun soll es im Spätsommer über die Bühne gehen.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Ursprünglich sollte das Festival vom 18. bis 20. Juni im Landschaftspark Duisburg-Nord stattfinden. „Wir haben uns zu diesem Schritt entschlossen, weil für uns die Gesundheit unseres Publikums, der Musiker und der gesamten Crew absolut im Vordergrund steht“, erläutert Kulturdezernentin Astrid Neese.

Gemeinsam mit den Kulturbetrieben der Stadt Duisburg arbeite das Organisationsteam intensiv daran, das Festival zu einem musikalischen und emotionalen Höhepunkt des Spätsommers zu machen. „Unser Ziel ist es, dass wir der künstlerischen Qualität und der Atmosphäre des geplanten Programms so nah wie möglich kommen – wenn auch sicher noch unter gewissen Auflagen und im Rahmen unabwendbarer Schutz- und Hygiene-Konzepte“, so Festivalleiter Frank Jebavy.

Seinen Optimismus begründet er auch mit den Reaktionen der Musikerinnen und Musiker. Giant Rooks, Leoniden, Fortuna Ehrenfeld, Swutscher, Yin Yin und die Duisburger Bands Fools Errant und Resistanzen2 haben sofort zugesagt, auch im September zur Traumzeit zu kommen. Gespräche mit anderen Bands seien ebenfalls auf einem guten Weg. Ermutigend sei auch die Reaktion der Sparkasse Duisburg, die das Festival seit Jahren unterstützt. „Wir stehen weiter an der Seite des Festivals und werden uns auch für eine Traumzeit im September voll engagieren“, betont Sparkassenchef Joachim Bonn.

Die Giant Rooks haben für den September bereits zugesagt.

Die Giant Rooks haben für den September bereits zugesagt.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

„Ich möchte allen danken, die bereits ein Ticket gekauft und ihr Ticket von der abgesagten Traumzeit 2020 behalten haben. Ihr habt uns das Gefühl gegeben, dass euch die Traumzeit wichtig ist und uns damit den Rücken gestärkt“, so Frank Jebavy.

 Für die schon bereits gekauften Tickets gibt es drei Optionen: Sie behalten für das neue Festivalwochenende vom 24. bis 26. September ihre Gültigkeit. Alternativ können sie aber auch für das Festival im Juni 2022 genutzt werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, das Ticket bis zum 11. Juni beim Ticketpartner Reservix zu stornieren (tickets@reservix.de).

Alle Infos zu Programm und Tickets gibt es im Netz unter www.traumzeit-festival.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort