Ratingen Lernen, wie man organisiert

Ratingen · Es gibt noch unbesetzte Lehrstellen an der IHK-Ausbildungsbörse. Der Veranstaltungsexperte Paffrath Events hat noch einen freien Ausbildungsplatz für den Beruf des Veranstaltungskaufmanns.

Seit April 1996 gibt es den Veranstaltungsexperten in Ratingen. Unter der Leitung von Chef Jörg W. Paffrath organisiert die Am Sandbach ansässige Firma beispielsweise Events und Messen. Zum Kundenstamm gehören die Staatskanzlei NRW, Vodafone, Henkel oder auch BASF, sagt der Inhaber. Der Betrieb hat 14 Mitarbeiter und will noch wachsen. Daher sucht das Unternehmen derzeit einen Auszubildenden für den Beruf des Veranstaltungskaufmanns.

Diese Berufsgruppe konzipiert und organisiert den reibungslosen Ablauf von Veranstaltungen. Veranstaltungskaufleute kalkulieren die Kosten und übernehmen alle kaufmännischen Aufgaben rund um die Planung, Durchführung und Nachbearbeitung. "Wir hatten auf unsere freie Ausbildungsstelle zwar schon einige Bewerbungen, aber leider konnten wir die nicht berücksichtigen, da die Interessenten die erforderlichen Voraussetzungen nicht mitgebracht haben", so Janin Heiden, Assistentin der Geschäftsleitung und zuständig für die Auszubildenden.

Gesucht wird ein Abiturient (auch Fachabitur), der volljährig ist und einen Führerschein besitzt. Kreativität, Flexibilität, Selbstständigkeit und Offenheit sind Eigenschaften, die Bewerber auf jeden Fall mitbringen sollten. "Unsere Auszubildenden werden in das Tagesgeschäft voll eingebunden. Während ihrer Ausbildung, die je nach schulischen Leistungen zweieinhalb oder drei Jahren dauert, lernen sie jede Abteilung unserer Firma kennen. So kann ein Auszubildender zwar auch mal im Lager eingesetzt werden, aber den Großteil der Ausbildung verbringt er oder sie in den Abteilungen, die für die Organisation von Veranstaltungen, Messen und Events zuständig sind", ergänzt Heiden. Damit junge Leute Klarheit darüber gewinnen, ob die Firma und der Ausbildungsberuf des Veranstaltungskaufmanns für sie das Richtige sind, bietet Paffrath Events ein vierwöchiges Probepraktikum an.

In dieser Zeit kann dann jeder Interessent prüfen, ob er die richtige Wahl getroffen hat. Bewerben kann man sich bei dem Ratinger Betrieb, der seit zehn Jahren ausbildet, per E-Mail oder klassisch per Post. Vorgelegt werden müssen die Zeugnisse, Fotos und möglichst auch Nachweise über bislang absolvierte Praktika. Auszubildende, die ihre Abschlussprüfung bestanden haben, haben bei guten Leistungen die Aussicht auf Übernahme.

Bezahlt wird während der Ausbildung nach Tarif, der Einstiegslohn liegt bei rund 400 Euro monatlich. Im ersten Ausbildungsjahr gibt es 24 Tage Urlaub. Der Anspruch erhöht sich dann mit jedem Jahr um einen Tag.

(gos)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort