ÖPNV Hösel: Bahn bestätigt Umbau

Hösel · Die Stadt hat bereits mit dem Umbau der Haltestelle begonnen.

 Die Station in Hösel bekommt zwei neue Dächer sowie zwei Fahrstühle.	 RP-Foto: Joachim Preuss

Die Station in Hösel bekommt zwei neue Dächer sowie zwei Fahrstühle. RP-Foto: Joachim Preuss

Foto: Joachim Preuß

(JoPr) Derzeit laufen am Bahnhof Hösel auf dem Vorlatz die Arbeiten zum Umbau der Bussteige  (wir berichteten). Nun steht fest: Auch die Station selbst wird endlich komplett saniert. Baubeginn soll noch in diesem Jahr sein, wie dies bereits die Stadtverwaltung angedeutet hatte. Die Deutsche Bahn bestätigte den Bundestagsabgeordneten Kerstin Griese (SPD) und Peter Beyer (CDU) nun den Baustart noch in 2019. Beide hatten sich mit Kollegen, Stadt, Verbänden und Bürgern bei der Bahn Druck gemacht. Griese und Beyer erfuhren soeben von der Bahn, dass definitiv nun eine Baufirma gefunden worden sei. Bekanntlich war der jüngste Termin im vergangenen Jahr flachgefallen, weil die Ausschreibung ohne Reaktion blieb.

„Die Barrierefreiheit des Bahnhofs Hösel ist schon lange notwendig“, sagt Gries. „Ich freue mich, dass jetzt endlich gebaut werden kann.“ Neben zwei neuen Aufzügen an der Personenunterführung und neuen Bahnsteigen, die einen stufenlosen Einstieg in die Bahn ermöglichen, wird der südöstliche Bahnsteig, an dem die Züge Richtung Essen fahren, zukünftig auch von Bussen angefahren. Das denkmalgeschützte Dach auf dem Hausbahnsteig 1 wird modernisiert und es wird ein neues Dach auf dem Außenbahnsteig 2 geben. Die Modernisierung soll im Sommer 2020 fertiggestellt sein.

Während der Arbeiten  wird die S6-Strecke voraussichtlich für mehrere Wochen komplett gesperrt. Fürs vergangene Jahr waren die sechs Wochen in den Sommerferien angepeilt worden. So war auch bei der Modernisierung des Bahnhofes Ost verfahren worden.

Die Stadt verlegt in der ersten Phase die Bussteige unter die Brücke, der Kombi-Bahnsteig wird danach gemeinsam mit der Bahn errichtet. Zuletzt wird der Bahnhofs-Vorplatz erneuert. Infos: www.ratingen.de, www.bahn.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort