Heiligenhaus Aus Spielplätzen werden Leuchtturmprojekte

Heiligenhaus · Spielplätze beschäftigen den Jugendhilfeausschuss nach wie vor. Die CDU machte sich jetzt ein Bild vor Ort. Und die Verwaltung legt ihr Konzept vor.

 Stefan Propach, Frank Jakobs, Susanne Elm und Heinz-Peter Schreven auf dem Spielplatz in Heide.

Stefan Propach, Frank Jakobs, Susanne Elm und Heinz-Peter Schreven auf dem Spielplatz in Heide.

Foto: RP/CDU Heiligenhaus

Die Jugendpolitiker der CDU-Ratsfraktion haben den Abenteuerspielplatz im Stadtteil Heide besucht, um die kürzlich begonnenen Bauarbeiten zu begutachten. „Wir sind froh, dass die ersten Maßnahmen endlich umgesetzt werden“, so Anwohnerin und Ratsmitglied Susanne Elm. Nach Schwierigkeiten der Verwaltung bei der Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen gab es Diskussionen im zuständigen Fachausschuss.

Auch die Christdemokraten haben hier Druck gemacht und eine zügige Umsetzung eingefordert. „Die Neugestaltung hängt um Wochen hinterher. Jetzt ist Gas geben angesagt“,  fordert Sprecher Stefan Propach. Bürgermeister Beck konnte bei dem Termin urlaubsbedingt nicht dabei sein, hatte die Lokalpolitiker aber zuvor über den aktuellen Stand informiert. Die beauftragte Firma hat die Arbeiten am Abenteuerspielplatz in der Thomas-Dehler-Straße im Stadtteil Heide nun begonnen. Weitere Arbeiten werden auf anderen Spielflächen in den nächsten Wochen und Monaten im ganzen Stadtgebiet -wie auf CDU Antrag beschlossen- stattfinden. „Als nächste Schritt werden wir den ersten Leuchtturmspielplatz im John-Steinbeck-Park gestalten. Hierzu wird die Verwaltung ein Fachbüro beauftragen. Das wird ein tolles Highlight für die Heiligenhauser Kinder“, freut sich der stellvertretende Bürgermeister Heinz-Peter Schreven über den weiteren Fortschritt in der Spielplatzlandschaft.

Doch die CDU ist schon bei den Planungen für das Jahr 2019. „Wenn Bürger Anregungen und Wünsche bezüglich der Spielflächen haben, stehen wir gerne mit einem offenen Ohr zur Verfügung“, so Ratsmitglied Propach abschließend.

Aus Sicht der Verwaltung soll die Spielplatz-Planung so weitergehen: Für 2018 wurden die jährlichen Investitionsmittel i.H.v. 80.000 Euro  sowie zusätzliche Mittel von 200.000 Euro für den Bau eines Leuchtturmspielplatzes im John-Steinbeck-Park  zur Verfügung gestellt.

„Da sich derzeit zahlreiche Spielflächen noch in der Umsetzung befinden, die über Mittel aus 2016/2017 finanziert werden und weiterhin zeitliche Kapazitäten in Anspruch nehmen werden, schlägt die Verwaltung vor, die Mittel für 2018 gebündelt in den John-Steinbeck-Park zu investieren“, heißt es in einem Papier für die Jugendpolitiker. Keine einfache Sache: Da die Stelle im Fachbereich Stadtentwicklung noch nicht besetzt ist, konnte mit der Planung des John-Steinbeck-Parks noch nicht begonnen werden. Da noch nicht feststeht, mit wem die Stelle besetzt werden wird, soll ein Fachbüro für Landschaftsarchitektur mit den Planungsleistungen beauftragt werden.

 Jugendpolitiker der CDU machen sich ein Bild; stefan Propach, Frank Jakobs, Susanne elm und Heinz-Peter Schreven auf dem Heide-Spielplatz.

Jugendpolitiker der CDU machen sich ein Bild; stefan Propach, Frank Jakobs, Susanne elm und Heinz-Peter Schreven auf dem Heide-Spielplatz.

Foto: RP/CDU Heiligenhaus

Die strategische Idee: Es ist beabsichtigt, den Auftrag noch in 2018 zu erteilen. Wegen der besonderen Bedeutung des Spielplatzes sollen zudem die potentiellen Nutzer der verschiedenen Altersgruppen im Planungsprozess aktiv beteiligt werden. Daher ist davon auszugehen, dass sich die Planungsphase bis weit ins Jahr 2019 erstreckt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort