Ratingen CDU verlangt Auskunft über Fracking vor Ort

Ratingen · Die CDU-Fraktion verlangt von der Stadtverwaltung in der kommenden Ratssitzung am Dienstag, 17. April, Auskunft darüber, ob in der Region um das Ratinger Stadtgebiet Gasgewinnung mittels "Hydraulic Fracturing" (genannt Fracking) geplant sei.

CDU-Ratsherr Erhard Schneider verweist in seiner Anfrage an den Bürgermeister auf die öffentliche Diskussion zu diesem Thema. Er will wissen, ob Firmen Anträge für die Erkundung einer möglichen Erdgasgewinnung durch Fracking gestellt haben. Schneider: "Firmen, die mit diesem Verfahren Erdgas aufsuchen oder gewinnen möchten, müssen nach dem Bundesberggesetz bereits für die Erkundung des Gebietes eine Erlaubnis beziehungsweise eine Bewilligung besitzen.

" Diese Erlaubnis/Bewilligung sei bei der zuständigen Behörde zu beantragen. Diese Behörde erteile dann gegebenenfalls auch die Erlaubnis/Bewilligung. Die zuständige Behörde sei seit 2001 die Bezirksregierung (früher: Bergamt beziehungsweise Oberbergamt).

Auch dort möge die Verwaltung nachfragen, so Erhard in einem Schreiben an den Bürgermeister. Beim Fracking wird mit einem hochgiftigen Chemiecocktail Erdgas aus Gestein gelöst. Dabei hat es bereits zahlreiche Unfälle gegeben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort