Erstes Bienenhotel Auftakt am Biotop Cromford

Ratingen · Im vergangenen Jahr wurde die Nisthilfe mit erläuternden Schautafeln fertig.

 Das erste Bienenhotel entstand hinter dem Poensgen Park.

Das erste Bienenhotel entstand hinter dem Poensgen Park.

Foto: Blazy, Achim (abz)

(jün) Die erste Insekten-Nistwand war Ende Mai vergangenen Jahres am Biotop Cromford errichtet worden. Der kleine Wildbienen-Lehrpfad besteht aus anschaulichen, interaktiven Informationstafeln und einer zwei mal zwei  Meter großen Nistwand. Zu finden ist er zwischen Poensgenpark und dem Stellwerkhäuschen an der Kalkbahn.

Begonnen hatte alles mit dem Wunsch des Ratingers Bernt Westarp, für ein Naturschutzprojekt zu spenden. Dank seiner großzügigen Zuwendung konnte das erste Wildbienenhotel gebaut werden. Angelika Genieser von der städtischen Abteilung Umwelt-, Klima-, und Naturschutz entwickelte dann mit externer Unterstützung die begleitenden Infotafeln für die Anlage als kleinen Lehrpfad.

Die Nisthilfenmodule mit den unterschiedlichsten Materialien befüllt, wurden schon zu Beginn sehr gut angenommen. Bisher haben unter anderem die Seidenbiene, die rote Mauerbiene und die Maskenbiene Einzug gefunden, zur Freude vieler Spaziergänger, die hier  auch gerne mal eine Pause machen. Auch Familien mit ihren Kindern staunen immer wieder darüber, wie viele Wildbienenwohnungen belegt sind.

Erfahrungsgemäß kommen auch im Spätsommer noch Nachzügler ins Hotel wie zum Beispiel Blattschneiderbiene und Grabwespe bevor dann die jeweilige Flugsaison langsam erfolgreich dem Ende zugeht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort