Radevormwalder Kulturkreis Starbesetzung für Rader Comedy-Show

Radevormwald · Am 25. Januar startet die achte Rader Comedy-Show im Bürgerhaus mit fünf hochkarätige Künstlern. Mitveranstalter Ingo Schwarz ist besonders stolz, Sven Bensmann für diesen Abend buchen zu können.

 Ingo Schwarz und Michael Teckentrup präsentierten am Samstag das Programm für die nächste Rader Comedy Show.   Foto: Flora Treiber

Ingo Schwarz und Michael Teckentrup präsentierten am Samstag das Programm für die nächste Rader Comedy Show. Foto: Flora Treiber

Foto: Treiber/Flora Treiber

Heute werden die Telefone in der Stadtbücherei am Schlossmacherplatz heiß klingeln, denn der Vorverkauf für die achte Rader Comedy-Show startet. Organisiert wurde die beliebte Show dieses Jahr wieder von Ingo Schwarz, Linda und Jens Matthey (Comedy to go) sowie dem Kulturkreis Radevormwald. Für den 25. Januar können sich alle, die ein Ticket ergattern, auf fünf hochkarätige Künstler freuen, die aus Funk und Fernsehen bekannt sind.

Besonders stolz ist Ingo Schwarz darauf, dass er Sven Bensmann für das Format gewinnen konnte, denn der Comedian ist in den vergangenen Worten durch „die Decke gegangen“. Er ist der musikalische Sidekick der TV-Sendung „Nightwash“ und auch durch die Auftritte in der 1Live-Hörsaal-Comedy-Tour bekannt. „Ich hatte Glück, dass ich ihn noch buchen konnte. Ich habe weit im Voraus angefragt. Einen Monat später war er komplett ausgebucht“, sagt der Organisator. Er freut sich auf den musikalischen Mann, der dazu auch noch sympathisch und witzig ist.

Ingo Schwarz ist davon überzeugt, dass die nächste Comedy-Show für alle etwas zu bieten hat, denn so breit sei das Spektrum noch nie gewesen. „Es ist wirklich für jeden etwas dabei. Klassische Comedy, aber auch musikalisches und magisches“, sagt er.

Den preisgekrönten Kabarettisten Frank Fischer hat er nach Radevormwald eingeladen, weil er durch seinen ganz eigenen Stil überzeugt. „Er ist sehr schnell und ein bisschen grotesk und macht viele Parodien“, sagt Schwarz. Nach Radevormwald kommen auch David Anschütz und Marc Breuer. Der Stand Up-Comedian David Anschütz war bereits vor sechs Jahren mit seinem damaligen Programm in Radevormwald und kommt 2019 gerne ein zweites Mal ins Bürgerhaus. Er ist für seine Alltags-Beobachtungen bekannt und in Fernsehformaten, wie „Bülent und seine Freunde“ oder „Nuhr ab 18“ aufgetreten. Kostümiert wird Marc Breuer im Bürgerhaus auftreten. In seiner Rolle als Löschmeister Jackels spielt er einen typischen Kleinstadt-Feuerwehrmann und wird damit in Radevormwald sicherlich auf viel Sympathie und Wiedererkennung stoßen.

Moderiert wird die Comedy-Show von Christoph Köhler, der magische Shows mit verblüffenden und abgedrehten Einlagen zu seinem Markenzeichen gemacht hat. „Er rundet das Programm ab und wird in Radevormwald sicherlich gut angenommen“, sagt Ingo Schwarz. Zusammen mit den anderen Organisatoren versucht er jedes Jahr eine besondere Atmosphäre im Bürgerhaus zu kreieren. Durch die Fülle des Saals steigt die Stimmung.

Michael Teckentrup, Vorsitzender des Kulturkreises, hat viel dazu beigetragen, dass die Comedy-Show jedes Jahr aufs Neue ein Erfolg wird. Während sich „Comedy to go“ um den Inhalt des Abends kümmert, ist er für den Rahmen sowie die Organisation und den Ticketverkauf zuständig.

Die meisten Abonnenten des Kulturkreises werden die Comedy-Show besuchen, die restlichen Karten werden in der Stadtbücherei ab sofort verkauft. „Der Andrang ist sehr groß und wir waren immer ausverkauft. Dadurch, dass die Comedy-Show nur einmal im Jahr stattfindet, entwickeln die Radevormwalder, aber auch Comedy-Fans aus Nachbarstädten, einen Hunger für die Veranstaltung“, sagt Vorsitzender Michael Teckentrup.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort