Serie Im Advent Viel Gemütlichkeit zu Weihnachten

Radevormwald · Häuser und Wohnungen werden jetzt wieder gemütlich dekoriert. Petra Köber verbindet Naturelemente mit modernen Trends.

 Petra Köber ist die Deko-Fachfrau in Radevormwald.   Foto: Meuter

Petra Köber ist die Deko-Fachfrau in Radevormwald. Foto: Meuter

Foto: Meuter, Peter (pm)

Morgen zünden wir die erste Kerze auf unserem Adventskranz an und läuten damit offiziell die Vorweihnachtszeit ein. Für viele Menschen ist das der richtige Zeitpunkt, um das eigene Zuhause weihnachtlich zu dekorieren und der dunklen Jahreszeit mit Lichtern, Wärme und Gemütlichkeit zu trotzen. Während es immer früher dunkel wird, werden die eigenen vier Wände von Woche zu Woche festlicher, um Weihnachten entgegenzufiebern und sich selber Ruhe und Geborgenheit nach einem anstrengenden Jahr voller Höhen und Tiefen zu gönnen.

Petra Köber hilft Radevormwaldern dabei, gemütliche Wärme in Wohnzimmer und Küche zu tragen. Für ihre Kunden entwickelt die Dekorations-Expertin individuelle Ideen. Der Adventskranz ist dieses Jahr besonders gefragt und feiert seine traditionelle Bedeutung auf unterschiedlichen Wegen.

„Ich habe die vergangenen Wochen damit verbracht, Kränze für meine Kunden zu binden. Das Geheimnis eines guten Adventskranzes ist Frische, Natur und Handarbeit“, sagt die Radevormwalderin, die seit einem Jahr in der Burgstraße ein kleines Ladenlokal betreibt. Dort, direkt gegenüber von der lutherischen Kirche und mit Anschluss auf den oberen Teil der Kaiserstraße, bindet sie einige ihrer Kränze und gibt ihren Kunden Vorschläge zum Styling. Momentan geht der Trend zu natürlichen Adventskränzen, auf denen hochwertige Kerzen in Dunkelgrün, Weinrot oder Cremé im Mittelpunkt stehen.

„Jeder Kranz basiert auf einem Strohkranz, der dann besteckt wird. Ich verwende einige Sorten von Grün, damit der Kranz lebendig, wie ein Waldboden aussieht. Zum Beispiel Zypresse, Tannen – und Eibenzweige oder etwas Moos“, sagt Petra Köber.

Die frischen Materialien sind nicht nur ein schönes Bett für die vier Adventskerzen, sondern tragen auch den Duft von frischem Grün in die Häuser, der fest mit Weihnachten assoziiert wird. Wahlweise werden frische Kränze auch an Eingangstüren gehängt.

Neben Kerzen kann man zu Weihnachten aber auch mit anderen Elementen für gemütliches Licht sorgen. In dem Geschäft von Petra Köber haben sich die Herrnhuter Sterne, die den Stern von Bethlehem symbolisieren, zu absoluten Verkaufsschlagern entwickelt. In Radevormwald werden diese Sterne verschenkt, aber auch für das eigene Zuhause gekauft. „Die Sterne gibt es in unzähligen Varianten, Größen und Farben. Man kann sie auch über eine Batterie betreiben, damit sie frei, ohne Anschluss an eine Steckdose hängen können. Etwa in der Mitte eines großen Fensters“, sagt Petra Köber. Sie hat ihre Kunden in den vergangenen Jahren zu Fans und Sammlern der Herrnhuter Sterne gemacht und bietet jährlich neue Varianten in der Burgstraße an. Besonders beliebt sind nach wie vor die weißen und gelben Sterne. „Weihnachten ist ein Fest der Traditionen und das schlägt sich auch in der Dekoration nieder.“

Die Burgstraße ist auch eine gute Adresse für diejenigen, die ihre Geschenke in letzter Minute kaufen wollen. Petra Köber steht ihren Kunden nicht nur mit Rat und kreativen Ideen, sondern auch mit Geschenkartikeln wie Christbaumschmuck, Spruchtafeln und Engeln, zur Seite.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort