Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

Schützenverein 1708 in Radevormwald Bogenschießabteilung sorgt für Nachwuchs

Radevormwald · Der Schützenverein erhält Zuwachs im Jugendbereich und im erweiterten Vorstand: Ralf Uhlemann ist neuer stellvertretender Platzmeister.

Dr. Jörg Weber ist Vorsitzender der Schützen von 1708.

Dr. Jörg Weber ist Vorsitzender der Schützen von 1708.

Foto: Jürgen Moll

Das erste Jahr ohne pandemische Restriktionen scheint den Radevormwalder Schützen gutgetan zu haben. Zumindest fällt das Fazit des Vereinsvorsitzenden Dr. Jörg Weber bei der Herbstversammlung überwiegend positiv aus. Besonders freut er sich, nach dem Rücktritt seines langjährigen Platzmeisters Jens Fenske, nun auch dessen Nachfolger Uwe Altgeld eine zusätzliche Kraft an die Seite stellen zu können.

Altgeld und Fenske hatten die diesjährige Kirmes noch gemeinsam organisiert. Nun rückt für den scheidenden Schützenbruder Ralf Uhlemann nach, ein noch relativ neues Vereinsmitglied. „Er ist noch nicht so lange bei uns“, berichtete Weber. Gewonnen wurde Ralf Uhlemann über das Bogenschießen. „Er hat sich in kürzester Zeit so gut mit dem Verein identifiziert, dass er bereit ist, größere Verantwortung zu übernehmen“, freut sich der Vereinsvorsitzende. Mit Altgeld, der die ersten 20 Verträge an die Schausteller für das kommende Schützen- und Heimatfest rausgeschickt hat, wird Uhlemann die nächste Kirmes der Schützen vom 2. bis 5. Juni 2023 vorbereiten.

Doch nicht nur der Vorstand freut sich über neue Gesichter: Der Verein hat vier neue Jugendliche in die Schützenfamilie aufgenommen. Sie alle interessieren sich fürs Bogen-, einige fürs Luftgewehrschießen. „Wir haben mittlerweile so viel Zuspruch, dass wir einen dritten Trainingstag fürs Jugendschießen einrichten und die Trainingszeiten erweitern werden“, sagt Weber. Die gute Entwicklung der Jugend sei ein Verdienst der Jugendwarte Rebecca Fargione und Uwe Altgeld, lobt er. Besonders stolz mache ihn, dass unter den neuen Jungmitgliedern auch ein junges Mädchen aus der Ukraine sei. „Es ist bekannt, dass sich über den Sport viel besser neue Kontakte zu Anderen knüpfen lässt“, sagt er.

Doch nicht alles sind gute Nachrichten für die Schützen. Das Lager des Vereinsheims, das neue Domizil der Bogenschützen, ist feucht. Eine 25 Meter lange Mauer muss ausgeschachtet und trockengelegt werden. Kosten: etwa 56.000 Euro, berichtet Weber. Radevormwalder Firmen, mit denen der Verein bereits gute Erfahrungen gemacht hatte, wurden erneut für die Maßnahme angefragt. „Wo immer es geht, setzen wir auf unsere Radevormwalder Firmen“, betont Weber. „Wir werden jetzt die Anträge auf Fördermittel stellen.“ Unter anderem könnten noch Restgelder aus dem Förderprogramm „Moderne Sportstätten 2022“ angezapft werden. Ebenso würden weitere Fördermittelgeber angeschrieben. Der sportliche Betrieb, versichert Weber, müsste bei der Trockenlegung nicht pausieren. Die Arbeiten seien alle an der Außenmauer zu errichten, so dass die Anlage weiterhin genutzt werden können.

Weitere Termine Am 26. November lädt der amtierende Schützenkönig Werner Grimm die Vereinsmitglieder zum Hasenpfefferessen im Uelfebad ein. Am 15. Januar laden die Schützen ab 11 Uhr alle Bürger zum Neujahrsempfang im Schützenhaus ein. Vom 2. bis 5. Juni findet das Schützen- und Heimatfest statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort