Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Radevormwald Mountainbiker wieder in Rade unterwegs

Radevormwald · Die zweite "Night in Bike" wird vom 19. bis zum 20. Juli als 14-Stunden-Rennen mit Start am Marktplatz ausgetragen. Vor dem Start gibt es ein Bergzeitfahren über die Mühlenstraße. Eine Runde durch Rade ist etwa 11,5 Kilometer lang.

 Im vergangenen Jahr starteten die Mountainbiker noch im Dunkeln auf dem Marktplatz. In diesem Jahr startet das Feld bereits um 20 Uhr - ebenfalls auf dem Marktplatz.

Im vergangenen Jahr starteten die Mountainbiker noch im Dunkeln auf dem Marktplatz. In diesem Jahr startet das Feld bereits um 20 Uhr - ebenfalls auf dem Marktplatz.

Foto: Hans Dörner (Archiv)

Ein großes Spektakel erwartet die Rader am 19. und 20. Juli. Zum zweiten Mal gibt es in der Innenstadt und auf Teilen des Wald-Wasser-Wolle-Wanderweges einen Radmarathon für Einzelfahrer und Mannschafts-Teams, dieses Mal über 14 Stunden. 108 Radfahrer vom Semi-Profi bis zum Hobbyfahrer sind im vergangenen Jahr bei der ersten Mountainbike-Nacht auf dem Marktplatz gestartet. Jetzt rechnet Organisator Sven Schreiber (hammervents) bei bisher 300 Meldungen mit bis zu 500 Startern.

"Nach dem Auftakt im vergangenen Jahr bin von der regionalen, aber auch überregionalen Resonanz überrascht", sagt Schreiber, der Radevormwald als idealen Standort für Mountainbike-Fahrer ansieht. Bisher haben 32 Einzelstarter ihre Zusage gegeben, 45 Zweier-Teams, 32 Vierer-Teams und sechs Sechser-Mannschaften mit 300 Fahrern ihre Startberechtigung nachgewiesen. Zahlreiche weitere Fahrer hätten zugesagt, die schriftliche Bestätigung fehle aber noch. Zugesagt haben unter anderem Torsten Pott, Deutscher Mountainbike-Meister aus Lüttringhausen, und der bekannte Triathlet Sven Riedesel aus Burscheid. "Schön ist auch, dass wieder zahlreiche Hobby-Teams mitmachen", sagt Schreiber, der für den Sonntag ab 11 Uhr zur Aktion "Sportler helfen2 einlädt. Es gibt eine geführte Tour für einen guten Zweck.

Wegen der großen Zahl an Fahrern und der Sicherheit auf der Strecke gibt es eine verkürzte Runde. "Die genaue Strecke werden wir bei einigen Abschnitten in den nächsten Tagen noch festlegen", sagt Schreiber, der auch in Hückeswagen den Sommerbob von 22. bis 24. August in Hückeswagen organisiert. Die Strecke verläuft vom Marktplatz zum Hohenfuhrplatz, durch die Aula, über Teile der Bahntrasse, Teile des Wiebach, Ispingrade, Sieplenbusch, Siepen, Höhweg und über die Brücke bei den Stadtwerken zurück zum Marktplatz. Sehenswert waren im vergangenen Jahr die Wechsel in der Aula der GGS Stadt, wo die Fahrer nach jeder Runde die Zeitmessung abnehmen lassen müssen.

Auf dem Marktplatz und auch auf dem Hohenfuhrplatz können die Besucher die Radfahrer zwischen 20 und 10 Uhr am Morgen beobachten. Entlang der Strecke sorgen Schilder und zahlreiche Ordner für die Sicherheit der Radler, Pkw-Fahrer und Passanten. "An der Hohenfuhrstraße und auf dem Hohenfuhrplatz wird es Sperrungen geben. Auf dem Platz gibt es wie auf dem Marktplatz auch Catering und Expo-Stände", sagt Schreiber, der auch das Bergzeitfahren für die Startaufstellung als sehr interessant für die Zuschauer ansieht. "Das ist eine Herausforderung", sagt Schreiber über die Strecke, die entlang der Straße zwischen dem Parkplatz am Ülfebad und dem Wartburghaus an der Telegrafenstraße ab 17 Uhr (bis gegen 18 Uhr) beobachtet werden kann. Der "Bergkönig" soll um 18.30 Uhr auf dem Markt geehrt werden.

Weitere Infos, Anmeldungen unter www.night-on-bike.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort